Meine Lippen spielen verrückt - brennen / kleben / trocken...

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.11.2019 | 19:38 Uhr

Werter Experte,liebe Mitglieder,

seit ca. 2 Wochen spielen meine Lippen verrückt und ich weis nicht warum.
Alles fing damit an ,das ich plötzlich ein Gefühl auf den Lippen hatte, als wenn unter der Haut winzig kleine Sandkörnchen wären.Als ich nachsah,waren wirklich weißliche ,mirkrokleine Punkte zu sehen.
Diese gingen nach kurzer Zeit weg und meine Lippen waren plötzlich sehr trocken,wo sie sonst immer prall und gepflegt aussahen. Natürlich cremte ich gleich mit Lippenpflege und am nächsten Tag lösten sich die Haut und es war ein klebriges Gefühl auf den Lippen. Dann fing es an zu brennen.Nicht permanent aber schon beim Essen usw. und wenn ich mich sehr drauf konzentrierte. Ich tat Zinksalbe,Penatencreme drauf und wieder das selbe Spiel,meine Lippen schuppten, klebriges Gefühl immer im Wechsel seit ca. 2 Woche. Ich las das es ein&n Pilz sein könnte, obwohl ich keine Beläge habe kaufte ich mir eine Nystatin Salbe. Nun nach einem Tag Anwendung habe ich vielleicht minimal das Gefühl es wäre besser ,kann es mir aber auch einbilden. Meine Mundwinkel sind nicht eingerissen. Natürlich ist es kalt draussen und ich habe seit ca. 3 Wochen auch Heizung an . Aber das habe ich jedes Jahr und nie Probleme gehabt. Trinken tue ich normal Wasser aber jetzt nicht übermässig. Ich nehme kaum Kuhmilchprodukte zu mir und habe gelesen das es ein B2 Mangel sein kann. Trinke jetzt Eisensaft und nehme einen BVitamin Komplex.Aber irgendwie hilft nichts. Mir fällt noch ein das ich vor ca. 2 Wochen als es begann 2 Löffel Manuka Honig zu mir nahm,keine Ahnung ob es relevant ist. Ich bin verzweifelt ,was kann es sein und was hilft? Einen Hautarzttermin würde ich erst in 3 Monaten bekommen!

11.11.2019 10:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.11.2019, 14:44 Uhr

Hallo,

eine Ferndiagnose oder -Behandlung dürfen wir Ihnen hier nicht anbieten. Auch wenn der Hautarzttermin noch sehr lange hin ist, sollte Sie sich zunächst von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen. DIeser kann oftmals bereits eine erste Einschätzung abgeben und ggf. eine Behandlung beginnen. Zudem bieten viele Krankenkassen einen Terminservice an, um schneller an Facharzttermine zu kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam