Maximale Anwendungsdauer von Kombisalben bei Leistenpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.08.2021 | 21:51 Uhr

Hallo, ich habe seit 9 Wochen eine Leistenpilzinfektion.

Inzwischen ist der Arzt bei der 6. Salbe angelangt (was mich bisher über 60 Euro gekostet hat), immer mit dem Zusatz "In einer Woche ist das Geschichte…". Ein Abstrich wird weiterhin abgelehnt.

Die letzten 3 Salben waren Kombisalben mit dem Corticoid Flupredniden-21-acetat. In der Packungsbeilage steht, dass man die maximal eine Woche anwenden soll. Mit der neuen Salbe die ich seit heute nehmen soll, bin ich jetzt aber schon bei der 5. Woche mit diesem Wirkstoff.

Gibt es da Bedenken? Ich habe den Arzt zwar darauf angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher ob er selbst überhaupt noch den Überblick hat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 09:49 Uhr

Hallo Valerian,

die Ausertung eines Abstriches auf Pilze kann - je nach Erregerrspektrum - von wenigen Tagen bis hin zu Wochen dauern. Deshalb entscheidet man sich eher für ein Breitbandantimykotikum, das möglichst viel abdeckt. Wenn dies keine Beschwerdebesserung erzielt, sollte das Antimykotikum gewechselt werden.

Zudem kann es nun sein, dass durch die Salbenanwendungen der Erregernachweis schwer fällt, da ja schon über 5 Wochen eine Therapie stattgefunden hat. Dadurch kann das Ergebnis verfälscht sein.

Kombisalben mit Flupredniden-21-acetat werden häufig angewendet, die Anwendungsdauer geht meist über 2 Wochen. Durch eine zu lange Anwendung kann es zB zu lokalen Hautschäden kommen, hierüber haben Sie aber bisher nichts berichtet.

Wir raten Ihnen, nochmals bei Ihrem behandelnden Arzt vorzusprechen. Waren Sie bei Ihrem Hausarzt oder einem Hautarzt? Wenn Sie bereits bei einem Hautarzt waren, wäre ggf. eine Zweitmeinung durch einen anderen Hautarzt sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2021, 12:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war bei einem Hautarzt und bin jetzt beim 6. Wirkstoff.

Sind diese Hautschäden, falls sie auftreten, reversibel? Dünner werden der Haut?

Ich bin vielleicht ein wenig ungedulig, weil eigentlich zeitnah eine OP in diesem Bereich ansteht und dies durch die Pilzinfektion nicht durchgeführt werden kann.

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 14:12 Uhr

Hallo Valerian,

grundsätzlich sind die cortisoninduzierten Hautschäden bei einer bei Ihnen vergleichbaren Anwendung und Dauer, sowie bei grundsätzlich intakter Haut reversibel.

Dass Sie den Pilz aufgrund der anstehenden OP so schnell wie möglich loswerden möchten, können wir sehr gut verstehen.

Holen Sie sich am besten eine Zweitmeinung durch einen anderen Dermatologen.

Vermeiden Sie zudem Stauungsnässe oder Schwitzen in den Hautfalten. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie Kompressen in die betroffenen Falten legen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2021, 18:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 19:25 Uhr

Hallo Valerian,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam