Marmorierte Haut nach kurzem Sonnenaufenthalt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

09.05.2024 | 16:02 Uhr

Hallo,

ich bin gerade etwas besorgt. Ich habe mich gerade für 15 Minuten auf die Terrasse gesetzt weil heute so schön die Sonne scheint. Ich bemerkte schon welche Kraft die Sonne hat, die Beine fühlten sich extrem heiß an. Als ich dann kurz zum abkühlen rein wollte bemerkte ich dass sich auf meinen Beinen wie ein rotes Gitternetz gebildet hat. Ich kenne das im Winter von Wärmflaschen auf meinem Bauch. Aber durch Sonne hatte ich das noch nie, und es verblasst auch nur sehr langsam. Es ist immer noch deutlich zu sehen. Was könnte das sein?
Ich habe neu die Diagnosen Lipödem, Av Block und Asthma bekommen. Kann das damit zusammen hängen?

Ich freue  mich über Rückmeldung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2024, 19:28 Uhr

Hallo,

bei den von Ihnen beschriebenen Hauterscheinungen kann es sich z.B. um eine polymorphe Lichtdermatose handeln. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, ein Besuch beim Hausarzt kann sicherlich schnell Klarheit bringen. Auch ein Sonnenbrand ist möglich, sehr hellhäutige Menschen können bereits nach kurzer Sonnenexposition einen Sonnenbrand bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam