Leberfleck

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

16.11.2021 | 20:09 Uhr

Hallo,

Ich habe am Unterschenkel schon seit meiner Geburt einen Leberfleck.. Der zwar klare scharfe Räder hat aber halt nicht Rund ist sondern immerschon wie so ein Farbklecks aussieht. Er ist hellbraun und von der Farbe total unauffällig, auch nicht erhaben..

Ich habe gelesen.. Das asymmetrische Muttermale bedenklich sind.. Ist das bei Leberflecken genauso?

Habe mir extra einen Termin beim Hautarzt gemacht, aber das dauert noch so lange bis zum Termin.

Mache mir halt jetzt etwas Sorgen, weil er halt immer schon realtiv groß ist.. Hab mir nie was dabei gedacht.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
16.11.2021, 21:05 Uhr
Antwort

Könnte auch ein Pigmentfleck sein. Ist schon immer da und hellbraun

Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2021, 09:16 Uhr

Hallo Sonnenschein1992,

Leberflecke sind Muttermale und umgekehrt, das sind nur andere Bezeichnungen.

Nicht jedes Muttermal ist absolut symmetrisch und weist dennoch keinen Anhalt für Malignität auf. Dennoch ist es richtig und wichtig, sich ärztlich vorzustellen, um solche Befunde anschauen zu lassen. Sollte ein Muttermal auffällig sein, würde es reseziert weren und die Probe zur histologischen Aufarbeitung eingeschickt werden. Anhand des dortigen Befundes würde dann das weitere Procedere geplant werden.

Wenn Ihnen die Zeit bis zur Vorstellung beim Hautarzt zu lange ist, können Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Dieser kann bereits eine erste Einschätzung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam