Krätze ohne Hautveränderungen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.10.2021 | 17:18 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade dabei ärztlich abzuklären, ob ich eventuell einen Lymphknotenkrebs habe. Ärztlich diagnostiziert wurde noch nichts allerdings hab ich davor sehr Angst. Mich plagt seit mehreren Tagen ein Juckreiz, der theoretisch auch bei Lymphknotenkrebs auftreten kann. Meine Mutter ist Lehrerin und vor kurzem ging Krätze an ihrer Schule rum. Ich hatte schon einmal Krätze vor ein paar Jahren und da hatte ich irgendwann auch diese typischen Durchgänge und so. Meine Frage ist, kann man auch schon einen durch Milben verursachten Juckreiz haben ohme, dass man diese Durchgänge sieht? Ich mach mir große Sorgen wegen dem Lymphknotenkrebs... Ich hätte 100 mal lieber Krätze.. Mich juckt es auch am meisten an den Oberschenkeln und den Händen, was ich von damals kenne. Als ich das noch nicht wusste, dass Krätze rumging und ich das erste Mal dieses jucken wahrgenommen hab war mein erster Gedanke "oh scheiße Krätze" aber dann sagte mir mein Verstand dass ich gar keinen Kontakt dazu hatte. Einige Tage später erzählte mir meine Mutter, dass sie vor einiger Zeit die Jacke von einer Person anhatte, die dann aich Krätze hatte.. Ist das wahrscheinlich? Meine Mutter und ich leben in einem Haushalt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 17:51 Uhr

Hallo Niklas_1,

über Ihre Angst aufgrund Ihres Lymphdrüsenkrebs haben wir uns mit Ihnen schon sehr ausführlich im anderen Thread unterhalten und wünschen Ihnen für den Ultraschall morgen alles Gute.

Ob bei Ihnen nun Krätze vorliegt oder nicht, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Juckreiz kann mannigfaltige Ursachen haben, es kann auch zB eine Kontaktallergie zugrunde liegen.

Dennoch sollte der Verdacht einer Krätze ausgeschlossen werden, sollten Sie auch Kontakt zu dieser Jacke gehabt haben. Hat Ihre Mutter denn irgendwelche Symptome? Die Oberschenkel gehören jedoch nicht zu den Prädilektionsstellen, die Hände jedoch schon. Jedoch würden Sie dann die entzündlichen Hautveränderungen bemerken.

Stellen Sie sich am besten bei Ihrem Hausarzt zur weiteren Diagnostik vor. Dieser kann Ihnen dann auch direkt die geeignete Therapie verschreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam