Kortisonschäden an Eichel und Hoden heilbar?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.12.2022 | 22:50 Uhr

Ich wusste nicht genau in welche Expertengruppe ich sollte, hier bin ich aber denke ich am besten Aufgehoben.

Durch eine unglückliche Cortisonbehandlung über 3 - 4 Wochen habe ich nun schäden an Vorhaut, Hoden und ein bisschen an der Eichel.

Die Haut ist generell trocken und dünner, ich habe Rötungen an der Vorhaut bei einer Erektion und nach sexuellen Aktivitäten erholt sich die Haut eher langsam davon und bleibt über längere Zeit rötlich.

Ich benutze jetzt seit ein paar Wochen Feuchtigkeitscreme und halte mich von sexuellen Aktivitäten fern, sodass sich die Haut dort vielleicht besser regenerieren kann.

Wenn es aber nicht klappt, gibt es eine Möglichkeit Hautverjüngungsmaßnahmen wie Laser oder ähnliches in diesen Bereichen anzuwenden. Ich hab ebei diversen Laserzentren gefragt, wurde aber immer aufgrund mangelnder Erfahrung abgewiesen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2022, 09:47 Uhr

Hallo Marcel12,

im Großen und Ganzen schließen wir uns der Meinung an, es fehlt letztlich an Erfahrung. Eigentlich sollte sich die Haut aber auch von selbst wieder erholen. Wichtig ist eben, dass sie dafür alle notwendigen Ressourcen hat. Feuchtigkeit durch Salben ist sicherlich schon eine gute Idee, vielleicht können Heilsalben noch besser unterstützen, da hier auch Mikronährsoffe enthalten sind, die die Zellteilung unterstützen. Die Haut braucht leider einfach etwas Zeit, dass sie sich aus der Tiefe wieder regeneriert. Insofern können wir Ihnen leider nur zu Geduld raten.
Sollte sich aber auch nach Wochen keine Besserung ergeben, sollten Sie am besten auch einen Hautarzt hinzuziehen. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam