Können Jugendliche hautkrebs bekommen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.11.2019 | 13:45 Uhr

Guten Tag ich habe eine frage. Ich mache mich seit Tagen verrückt und habe Angst das ich hautkrebs bekomme. Ich wollte fragen ob Kinder /Jugendliche hautkrebs bekommen können. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 19:02 Uhr

Hallo,

tatsächlich gibt es seit einigen Jahren die Beobachtung, dass im Vergleich zu Vorjahren vermehrt bei jungen Menschen Hautkrebsformen auftreten, da zB oft der Schutz vor der Sonne vernachlässigt wird.

Besonders wichtig ist deshalb das dermatologsiche Hautscreening. Hierbei betrachtet der Dermatologe die gesamte Haut des Körpers und stellt somit fest, ob sich verdächtige Muttermale zeigen. Diese werden dann entfernt und histologisch untersucht. Da stellt sich dann heraus, ob es Hautkrebs ist oder nur ein Muttermal, das verdächtig aussah.

Sollten Sie bei sich etwas entdeckt haben, dass Ihnen verdächtig vorkommt, empfehlen wir Ihnen, sich auf jeden Fall bei einem Dermatologen vorzustellen und einen Status Ihrer Muttermale erheben zu lassen. Sollte er nicht finden, können Sie beruhigt sein.

Falls er etwas auffällig findet, tritt oben beschriebenes Szenario ein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2019, 19:11 Uhr
Kommentar

Okay danke aber ich habe mal gelesen im internet das kinder keinen hautkrebs bekommen es sei denn sie leiden an einer Erbkrankheit.

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2019, 21:40 Uhr

Hallo,

das ist insofern richtig, dass die Entstehund von Hautkrebs über so viele Jahre geht, dass Betroffene dann keine Kinder oder Jugendlichen mehr sind. Erbkrankheiten machen es aber möglich, dass weniger Veränderungen für die Entstehung von Hautkrebs notwendig sind und deswegen schon in früherem Alter Hautkrebs auftreten kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam