Knubbel unter der Haut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.03.2019 | 22:21 Uhr

Hallo liebes lifeline-Team,

vor kurzem habe ich am Arm einen Knubbel entdeckt (seitlich an der Unterseite, etwa 7 cm vom Handgelenk entfernt armaufwärts). Grund für die Entdeckung waren Schmidt erzen. Beim Fühlen entdeckte ich den Knubbel, der bei Druck noch mehr weh tat. Der Schmerz war dann latent immer da. Ich machte einen Arzttermin. In diesem Termin war weder der latente Schmerz noch der Druckschmerz mehr vorhanden, mit der Wartezeit auf den Termin nähme der Schmerz kontinuierlich ab. Das wunderte mich. Der Arzt meinte, es sei ein Lipom höchstwahrscheinlich, dass nicht entfernt werden muss. Wegen der Schmezen soll ich zum Neurologen gehen (meine Hand ist öfters eingeschlafen, was ich mit dem Knubbel dann in Verbindung brachte). Soweit, so gut.

Jetzt wird das Lipom kleiner. Auch meine Hand schläft nicht mehr ein. Und das wundert mich. Meiner Beobachtung nach hat es vom Schmerz und der Größe abgenommen. Kann das bei einem Lipom der Fall sein? Das wundert mich sehr. Und natürlich mache ich mir Gedanken, das höchstwahrscheinlich nicht 100%ig ist.

Vielen Dank im voraus für einen Ratschlag.

sandrabwt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2019, 16:44 Uhr

Hallo,

In der Regel werden Lipomen ihr nicht kleiner. Daher kann es sich bei ihrer Erscheinung auch etwas anderes handeln. Wir können daher nur raten, sich erneut bei ihrem Arzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam