Kleine rote erhabene Knubbel auf Haut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.07.2024 | 17:22 Uhr

Hallo,

ich habe seit ungefähr einem Monat so kleine hellrote Knötchen auf der Haut und wollte mich mal hier erkundigen, ob ich deshalb zum Arzt gehen sollte. Die Knötchen/ Knubbel (ungefähr so groß wie eine Linse) sind alle in der Region direkt neben meinem Bauchnabel gelegen und reichen teilweise bis in den oberen Schambereich.

Bevor sich diese Punkte gebildet haben, hatte ich dort einen Ausschlag von der Kleienpilzflechte, an der ich ab und zu leide. Ich habe den Ausschlag relativ lange nicht behandelt (nehme sonst immer Ketozolin) und irgendwann sind diese Punkte gekommen. Mittlerweile habe ich den Ausschlag behandelt, aber die Knötchen sind geblieben. Obwohl die Knötchen sehr sichtbar und erhaben sind, spüre ich sie nicht.

Worum könnte es sich dabei handeln? Ist es ein Symptom der Kleienpilzflechte oder könnte es evtl. auch eine Geschlechtskrankheit sein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Bisherige Antworten
26.07.2024, 17:33 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Ich glaube die Begriffe Knötchen und Knubbel sind nicht so passend. Besser passt der Begriff Geschwür vielleicht.

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2024, 22:07 Uhr

Hallo,

generell ist es sehr schwierig, Hautbefunde nur anhand einer Beschreibung seiös einzuordnen. Bei neuaufgetretenen Hauterscheinungen ist es durchaus ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Haufig ist ein Besuch beim Hausarzt vollkommen ausreichend. Sollten sich die Befund vermehren oder zunehmen bzw. weiter Symptome auftreten, raten wir zu einer sehr zeitnahme Untersuchung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam