Kälturtikaria

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.10.2023 | 19:15 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich leide seit diesem Sommer unter einer extremen Kälteempfindlichkeit. Baden in einem See endet mit einem kompletten Körperausschlag mit Quaddeln, erhabenen Stellen und extremem Juckreiz. Ich musste das Wasser verlassen, weil mir schlecht wurde und ich Kopfweh bekam. Nachdem ich mich eine Weile hingelegt hatte ging es besser. Der Ausschlag bildet sich innerhalb ein paar Stunden zurück. Mittlerweile ist es aber so extrem, dass ich auch bei Lebensmitteln aus dem Kühlschrank Ausschlag und juckende Hände bekomme.

Mein Hautarzt sagt, dass dies sehr selten ist. Er hat mir jetzt Fexofenadin-Hydrochlorid 180mg aufgeschrieben. Davon nehme ich 2x täglich 1 Tabl.

Es ist damit besser, aber der Ausschlag kommt denoch. Aber deutlich abgeschwächt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Therapien? Wie stehen die Heilungschancen?

Vielen Dank u liebe Grüsse

Silke

Bisherige Antworten
26.10.2023, 19:25 Uhr
Antwort

Nachtrag...

Es ist leider keine einmalige Angelegenheit. Jeglicher Kältekontakt egal ob Baden, kneipen, Lebensmittel aus dem Kühlschrank endet in einem Ausschlag der beteiligten Körperareale.

Das Seewasser hatte über 20 Grad. Also nicht sooo kalt. Denoch kann ich nicht komplett ins Wasser.

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2023, 13:41 Uhr

Hallo,

die Kälteurtikaria vergeht bei vielen Patienten nach meheren Jahren wieder. Der genaue Auslöser ist bisher nicht bekannt. Der Auslöser sollte gemieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam