Juckreiz und es wird nicht besser nichts hilft VERZWEIFLUNG

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.05.2019 | 21:35 Uhr
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass dies keinen Arztbesuchersetzt weiß ich, nur bin ich langsam echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Alles fing mitte Jannuar 19 mi Juckreiz am Rücken an. Dachte mir noch nichts dabei, solchen juckreiz hatte ich schon mal und der ging nach kurzer zeit von selbst wieder weg.
Allerdings bleibt mein Juckreiz seit jan 19.
Nun zu den Symptomen

- Nicht dauerhafter Juckreiz
- schnell wechselnde Stellen die Jucken (mal rücken, kopfhaut, finger, ellenbogen, bauch,& bein usw, aber was immer mit betroffen ist ist ein ca 100€ schein große Stelle an der schulterblatt)
- Niemals nachts Juckreiz
- Tage dazwischen wo es gar nicht juckt bzw nur den halben tag
- kommend und gehender juckreiz
- kein juckreiz bei dem man sich dauernd kratzt
- kein ausschlag zu sehen

Was wurde schon gemacht: Blut ;normales blutbild, eosinophelie differenzialblutbild, salben, cremes waschlotionen.

Die einzigen Werte die erhöht waren sind CRP 8,1 statt 5 und ige 713 statt 100. alle anderen Werte sind top

zu mir ich nehme dauerhaft marcumar ein, habe einen erhöhten bmi größer als 35.

ich habe aber keine allergiezeichen wie schnupfen juckende rote augen oder sonst was. was ich habe ist eine chronische urtikariadie durch kratzen ausgelöst werden kann.

ich war bei 11 ärzten und keiner hat bisher irgendwas wirklich in die wege geleitet alle sagen nur ja kann ich nichts machen. habe schon die wildesten diagnosen gehört von akne vulgaris
- papulöse dermatitis
- bakterielles ekzem
- gereitzte haut
- urtikaria vaskulitis
- paraneoplastisches syndrom
 wurden verwendet

- urtimet
- ceterizin
- fexofenadin

 hat keinerlei wirkung, ceterizin hat den kleinen juckreiz am körper weg gemacht aber den rücken nicht und bei fexofenadin wird alles nur schlimmer

weiß einer von euch rat was es noch sein kann? vor allem auf was deutet nun der erhöhte ige wert hin. ne allergie, urtikaria oder doch parasiten?

bin für jeden tip dankbar

09.05.2019 08:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2019, 21:03 Uhr

Hallo Pat-33,

Ein erhöhter IgE-Wert kann auf alle diese Sachen, die sie aufgezählt haben hindeuten. Eine Differenzierung im Rahmen eines Internetforums ist nicht möglich. Wurde bereits eine invasive Diagnostik, zum Beispiel durch eine Biopsie entnommen? Ein weiterer Ansatzpunkt wäre es, sich an die Ambulanz einer großen Klinik zu wenden. Hier sind oftmals spezialisierte Ärzte für auch seltenere Erkrankungen zu finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2019, 13:44 Uhr
Antwort

Die Frage ist, was kann es denn noch sein, dass diesen lokalen juckreiz erklärt? es ist immer die gleiche stelle und zwar links und rechts neben der wirbelsäule auf den langen rückenstreckern. im oberen drittel des rückens unterhalb den schulterblättern. Man erkennt auch eine ganz minimale schwellung aber keine quaddel.

Der hno hat eine chronische sinusitis diagnostiziert und gab mir amoclav. leider habe ich nach einnahme einer tabl einen roten ausschlag bekommen mit heißer haut, obwohl ich das medikament in amoxicillin mit und ohne clavulansäure schon immer bekomme aufgrund von marcumartherapie.

Werte in der klinik waren crp bei 9,7 ansonsten keine auffälligen werte vom blutbild.

hatte in der klinik bekommen 2 ampullen fenistil, 1 ampulle von einem mittel das die magensäure hemmt gegen histamin und prednisolon. daraufhin verschwand der hautausschlag und der juckreiz am ganzen körper bis auf DIESE eine stelle..... also kann ich tatsächlich eine allergie ausschließen....

der hautarzt diagnostizierte mir eine urtikaria und sagte daher rührt wohl der erhöhte ige wert bei mir.

wir rätseln alle was ist typisch für :

-lokalen Juckreiz einer kleinen Stelle

- mal mit mal ohne leichter schwellung und rötung des areals

- nur zeitweise auftretender Juckreiz

- nur tagsüber auftretender juckreiz

langsam weiß ich nicht mehr wohin ich mich noch wenden soll und was ich noch tun kann

Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2019, 15:09 Uhr

Hallo,

Bei einem so komplexen Fall ist es schwer, sich nur anhand von einem Text ein detailliertes Bild zu machen. Eine mögliche Erklärung für ihre anhaltenden Beschwerden könnte das Schmerzgedächtnis sein. Juckreiz fällt in diesem Bereich, bei länger anhaltenden Juckreiz kann dieser weiterbestehen obwohl auslösende Faktor bereits weg ist. Möglicherweise könnten hier Schmerzmittel helfen, die auf Nervenschmerzen ausgelegt sind. Dies könnten sie einmal bei ihren behandelnden Ärzten ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam