Juckreiz überall, komplett aufgekratzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.03.2021 | 13:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, leider kann ich mit meiner bettlägerigen Mutter(Pflegeheim (nicht so einfach zu einem Hautarzt gehen. Meine Mutter leidet seit vielen Jahren unter einem starken Juckreiz. Diese wird manchmal besser dann wieder stärker. Sie hat unter anderem Fenistil Tropfen bekommen, die sie nun aber nicht mehr nehmen darf, weil ihre Nierenwerte so schlecht wurden. Die Nierenwerte haben sich wieder etwas gebessert, aber ihr ganzer Körper und ihr Gesicht sind aufgekratzt. Sie wird mit einer Salbe gegen Juckreiz eingecremt, das ist aber leider alles. Was können wir tun? Sie sieht furchtbar aus heute Nacht hat sie sich den ganzen Arm blutig aufgekratzt. Sie ist beinamputiert und hat einen Gehirn Shunt, ansonsten ist sie aber gesund nur leider kaum zu transportieren, da sie sehr dick geworden ist, mangels Bewegung und diversen Cortison Behandlungen für ihren entzündeten Darm. Sie hat wohl Hämorrhoiden, wird aber erst Anfang April durch eine Darmspiegelung abgeklärt werden können. Kann es am Bettzeug liegen, dass in einer Großwäscherei gereinigt wird? Am Darm?Kann es an Tabletten liegen? Sie bekommt eliquis, hat Herzflimmern mit Betablockern.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 21:29 Uhr

Hallo Majasport,

natürlich empfehlen wir auch, irgendwie einen Hautarzt hinzuzuziehen. Da das aber so schwer möglich scheint, liegt es nahe, wie Sie sagen, auszuprobieren, ob es beispielsweise die Bettwäsche ist. Darüber sollten Sie gerne mit dem dortigen Pflegepersonal sprechen, vielleicht kann ja ein Versuch mit einer eigenen provaten Bettwäsche gestartet werden. Lassen die Beschwerden dann nach, dann haben Sie immerhin einen Hinweis. möglicherweise könnten Sie dann bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine andere Bettwäsche stellen oder auch mit dem Heim reden.
Aber auszuprobieren, was Sie nicht vertragen könnte, ist sicherlich sehr sinnvoll und zu empfehlen.
Die Tabletten sollten das eher nicht machen, trotzdem könnte natürlich ein Austauschpräparat ausprobiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam