Avatar

Juckreiz bei absteigender Körperwärme

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.11.2024 | 18:03 Uhr

Hallo, ich (männlich, 43) habe seit einiger Zeit ein Problem. Immer, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Körperwärme ansteigt, habe entwickle ich Juckreiz auf der Haut. Dieser kann am ganzen Körper vorkommen, aber meist vor allem am Oberkörper, manchmal auch im Gesicht. Das fühlt sich dann an wie kleine Nadelstiche, sehr unangenehm.

Es kommt vor allem vor wenn ich aus der Kälte in einen beheizten Raum komme, wenn ich mit dem Sport anfange oder in Alltagssituationen die mir unangenehm sind oder in denen ich emotionalen Stress habe. Also quasi immer wenn mir "heiß wird".

Ich kenne das Gefühl eigentlich schon Recht lange und habe mir nie etwas dabei gedacht, aber in letzter Zeit tritt es verstärkt auf, immer nur kurz, für ein paar Minuten, bis ich wieder auf "Betriebstemperatur" bin.

Worum könnte es auch hierbei handeln und kann man etwas dagegen tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.11.2024, 15:46 Uhr
Antwort

Was ich vergessen habe, auf der Haut sind keine sichtbaren Spuren (Rötungen ect.) zu erkennen, die Haut ist rein optisch unauffällig, wenn auch eher trocken

 

Und in der Überschrift sollte es natürlich "bei ansteigender Körperwärme" heißen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.12.2024, 14:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können Ihr Anliegen aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Daher möchten wir Ihnen empfehlen, Ihre Symptome auch mit Ihrem Hausarzt zu besprechen, um eine fundierte Einschätzung zu erhalten.
Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden klingen allerdings tatsächlich nach einem Phänomen, das als cholinergische Urtikaria bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Acetylcholin – einen Botenstoff, der unter anderem das Schwitzen an den Schweißdrüsen reguliert. Die genaue Ursache dieser Reaktion ist noch nicht vollständig verstanden, aber Ihre Symptomatik passt insgesamt gut zu diesem Krankheitsbild.
Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Antihistaminika, die allergische Reaktionen lindern, können in vielen Fällen helfen, die Beschwerden deutlich zu reduzieren. Ergänzend dazu sind Maßnahmen sinnvoll, die das allgemeine Stressniveau senken und die Wärmeregulation unterstützen. Ihr Hausarzt kann Sie auch hierzu individuell beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.