Juckreiz an den Armen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.12.2021 | 10:57 Uhr

Hallo,

Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit einem oft beißenden Juckreiz an den Armen. Äußerlich ist außer leichten, fleckigen Rötungen kaum etwas zu erkennen. Angefangen hat es mit einem leichten Juckreiz auf der Innenseite der Unterarme, dabei habe ich mir noch nicht viel gedacht. Mittlerweile hat sich der Juckreiz aber auch auf die Innenseite der Oberarme und die Handrücken ausgebreitet. Wo der Juckreiz Auftritt wechselt häufig, manchmal die Handrücken, manchmal die Unterarme usw. Besonders schlimm ist es direkt nach dem Aufstehen, während des Tages kann es aber auch manchmal sein, dass ich gar nichts merke, kann aber auch daran liegen, das ich dann mit anderen Sachen abgelenkt bin und nicht so darauf achte.

Was könnte das sein und was kann ich tun? Ich bin 40 Jahre, männlich, fühle mich ansonsten gesund (wenn auch vielleicht etwas gestresst und psychisch angeschlagen) und habe dieses Problem jetzt zum ersten Mal.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2021, 18:16 Uhr

Hallo,

Juckreiz kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und kann zB auch im Rahmen einer Kontaktallergie auftreten. Haben Sie vielleicht ein neues Waschmittel? Oder haben Sie neue Kleidung, die Sie getragen haben, ohne sie vorher zu waschen? Oder haben Sie in letzter Zeit vermehrt Gummihandschuhe getragen? Oder haben Sie vielleicht ein neues Duschgel oder eine neue Handcreme? Eine neue Seife?

Dennoch kann es natürlich auch sein, dass etwas anderes dahinter steckt, wie zB auch eine Pilzinfektion. Hierfür raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser Sie untersuchen und die geeignete Diagnostik und dann auch Therapie einleiten kann.

Stress kann solche Symptome natürlich zusätzlich auch verstärken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2021, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Alles was mir einfällt sind Trainingshandschuhe, die auch über die Handgelenke gehen. Den Verdacht hatte ich auch schon, darum benutze ich sie seit einigen Tagen nicht mehr.

Ich habe mir zudem vor einigen Tagen nach langer Zeit mal wieder ein Glas Erdnussbutter gekauft. Könnte das eine Allergie auslösen? Bisher hab ich es immer vertragen.

Was mir auffällt ist, dass die Symptome komplett verschwinden wenn ich für eine Weile mit meinem Hund im Wald bin und dann Zuhause recht schnell wieder auftreten. Kann sowas denn primär durch die Psyche ausgelöst werden? Oder kann das an der Wärme/Kälte liegen?

Nun habe ich gelesen, dass Juckreiz auch durch eine Leber- oder Tumorerkrankung ausgelöst werden kann. Zwar habe ich eigentlich keine anderen Symptome die darauf hindeuten, trotzdem mache ich mir Sorgen. Wäre das denn typisch an den Armen und kann es sein, dass Symptome in dem Zusammenhang quasi von heute auf morgen auftreten?

Wäre ein Behandlungsversuch mit einer Hydrokortisonsalbe sinnvoll?

Mein Arzt ist diese Woche noch im Urlaub und zu einem anderen möchte ich nicht gehen.

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 10:55 Uhr

Hallo Alex1205,

da wir Sie und Ihre Befune nicht kennen und Sie via Internetforum auch nicht körperlich untersuchen können, dürfen wir Ihnen leider keinen Therapievorschlag geben, da wir den Therapieerfolg nicht kontrollieren und die unerwünschten Nebenwirkungen nicht beherrschen können. Für die Initiierung einer Therapie sollten Sie sich immer in ärztliche Behandlung begeben. Vor allem auch deshalb, da vor dem Behandlugsbeginn die Symptome und die Befunde noch durch nichts verändert wurden und somit eine bessere Einschätzung und Diagnosestellung erfolgen kann.

Dass bei Ihnen ohne das Vorliegen von weiteren Symptomen eine Tumorerkrankung oder eine Lebererkrankung vorliegt, halten wir für sehr unwahrscheinlich, aber auch das wird Ihr behandelnder Arzt ausschließen. Vor allem wäre der hervorgerufene Juckreiz nicht so streng auf die Arme begrenzt.

Es kann natürlich sein, dass der Juckreiz zusätzlich durch die Wärme getriggert wird und durch die Kälte etwas abflaut.

Auch aufgrund einer Nahrungsmittelallergie, bzw. -unverträglichkeit kann es zu einem Ausschlag kommen. Wir raten Ihnen also erstmal die Erdnussbutter, sowie auch die Trainingshandschuhe wegzulassen. Vielleicht bessert sich der Befund dadurch bereits schon. Ansonsten können Sie auch noch ein Symptomtagebuch führen, wo Sie aufzeichnen, wann welche Beschwerden aufgetreten sind und was Sie davor oder gerade eben gemacht haben. Vielleicht können Sie dadurch noch weitere Rückschlüsse ziehen.

Dieses Symptomtagebuch können Sie dann auch zur Vorstellung bei Ihrem behandelnden Arzt mitnehmen.

Sollten die Beschwerden jedoch zu schlimm werden, sollten Sie sich auf jeden Fall ärztlich vorstellen, auch wenn Ihr Hausarzt aktuell nicht im Dienst ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam