Juckreiz, Fremdkörpergefühl, sichtbares Gefäß / stark begrenzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.05.2023 | 18:43 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich (m, 30) habe seit ca. 5 Jahren im Gesicht an einer bestimmten Stelle (am Übergang der Nase zur Wange) eine Art Juckreiz und das Gefühl, dass dort "etwas passiert".

Optisch sieht man an dieser Stelle dauerhaft kleine rote Gefäße und auch mehrere kleine Vertiefungen. Das "gefühlte" Problem (Juckreiz + Fremdkörpergefühl) tritt nicht durchgehend auf, sondern es kommt und geht - ohne bisher Anhaltspunkte für einen Grund gefunden zu haben.

Ich sowie die bisher aufgesuchten Ärzte sind ratlos. Wir haben bereits vieles probiert (topisches Cortison, Metronidazol, Skid, Roaccutan, Soolantra, diverse Laser ...). Nicht nur optisch beschäftigt es mich sehr, sondern noch vielmehr das Gefühl, dass dort "etwas passiert", treibt mich in den Wahnsinn. Die Rötung und der "Hautvertiefung" werden mehr und tiefer.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

M

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 09:19 Uhr

Hallo M,

hat denn irgendeine der Behandlungen zumindest zeitweise eine Besserung gebracht?
Wir können das aus der Ferne natülich auch nicht diagnostizieren. Was wurde denn diagnostisch bislang schon durchgeführt? Wurde einmal eine Biopsie entnommen? Diese hätte wahrscheinlich auch optische kosmetische Konsequenzen.
Als Ursache in Frage kommen natürlich irgendwelche Entzündungen in der Tiefe, die durch eine Infektion z.B. eines Haarfollikels verursacht werden. Dann sollte sich aber irgendwann so etwas wie ein Pickel bilden. Außerdem sollte Cortison dann irgendeine Wirkung haben.
Wurde denn schon einmal eine Bildgebung durchgeführt? Allerdings ist fraglich, ob sich dabei etwas finden ließe und ob die Strahlenbelastung dafür gerechtfertigt wäre.
Leider können wir hier keine wirklich befriedigende Antwort geben. Offensichtlich ist die Diagnostik hier recht schwierig. Das heißt, es müssten invasivere Methoden angewendet werden. Eventuell kann man Ihnen noch in der Dermatologie einer Uniklinik weiterhelfen.
Ansonsten sollte noch eine gute Anamnese erhoben werden. Besteht denn die Möglichkeit für irgendwelche parasitären Erkrankungen? Gibt es irgendwelche Auslöser für dieses Fremdkörpergefühl? Diese Informationen können ebenfalls für eine Beurteilung helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Erst einmal vielen lieben Dank vorab für Ihre schnelle sowie ausführliche Antwort.

Eine Biopsie wurde bisher nicht durchgeführt.

An Parasiten oder einen Pilz habe ich bereits gedacht, aber die entsprechenden Mittel halfen ebensowenig wie alles andere (Soolantra & Nizoral).

Leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen dem Juckreiz/Fremdkörpergefühl und anderen kröperlichen Beobachtungen erkennen. Ich tappe seit Jahren im Dunkeln.

Bildgebungen sind erfolgt - sowohl eine CT als auch eine MRT wurden erstellt, jedoch wegen Schmerzen im Gesicht/Kiefer/einer Entzündung in der Kiefernhöhle auf ebendieser Seite. Im Oktober 2021 wurde diese Entzündung entfernt sowie die Nasenmuscheln verkleinert und der Zugang zur Kiefernhöhle vergrößert. Dies scheint genau unter der sich verändernden Stelle gewesen zu sein. Könnte es damit zusammenhängen? Leider war die OP nicht zielführend, da die Beschwerden nur wenige Wochen später wieder vorhanden waren. Die Nasenatmung ist auf dieser Seite deutlich schlechter.

Im Dezember wurde wegen anhaltender Schmerzen im Gesicht/Kiefer (auf dieser Gesichtsseite) ein Zahn wurzelbehandelt (wenig später auch eine WSR) sowie eine Entzündung im Kieferknochen entfernt - beides war jedoch in sämtlichen Bildgebunden (inkl. 3D-Röntgen) nicht sichtbar, sondern wurde erst nach Öffnung auf Verdacht sichtbar und entfernt.

Hier könnten meines Erachtens noch Zusammenhänge bestehen.

Leider ist kein Arzt so richtig interessiert an dem Problem. Ich verzweifel und bin ratlos, zu welchem Arzt ich noch gehen sollte.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 16:48 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ob hier ein Zusammenhang zwischen den Eingriffen im Dezember und den jetzigen Beschwerden besteht, können wir natürlich nicht so richtig einschätzen, wenn wir Sie richtig verstanden haben, liegen die Beschwerden ja schon deutlich länger vor, oder? Dann könnte das schon im Zusammenhang stehen, der Eingriff war aber wohl nicht der Auslöser.
Ansonsten könnte es eben aus unserer Sicht sinnvoll sein, von der betreffenden Stelle vielleicht einen Abstrich zu nehmen und gegebenenfalls vielleicht auch eine Biopsie, um zu untersuchen, ob hier irgendwelche Veränderungen vorliegen. Fraglich wäre aber immer noch, was die Konsequenz daraus sein könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam