Juckender Ausschlag an den Unterarmen, was kann ich dagegen tun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.08.2021 | 12:02 Uhr

Ich hatte in den Letzten Monaten 2 mal juckende Ausschläge an den Innenseiten der Unterarme und der Armbeuge. Die Ausschläge blieben und juckten über mehrere Tage hinweg trotz ausgiebigen Waschen der betroffenen Stellen.

Ich weiß nicht ob es sich bei diesen Ausschlägen um Allergie Symptome handelt, aber bei mir hat sich der verdacht gemeldet dass meine Regenjacke der Auslöser sein könnte (Gummierte Innenseite der Ärmel) die Symptome tauchen beide male einige Stunden nach Kontakt mit der Jacke an den Armen auf. Ist es möglich dass die Allergie erst so spät sichtbar/spürbar wird? Mir fallen leider sonst keine außergewöhnlichen Stoffe ein mit denen ich in den Fraglichen Zeiten kontakt hatte.

Kann man sowas mit einem Allegiertest kontrollieren?

Ich würde ja zum Hautarzt gehen doch in meiner Stadt bekomme ich momentan keinen Hautarzt Termin bis Anfang November.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 18:50 Uhr

Hallo,

ob bei Ihnen eine Kontaktallergie bezüglich der Beschaffenheit Ihrer Regenjacke vorliegt, können wir via internetforum leider nicht beurteilen, da wir Sie und den Befund ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Das Zeitfenster, in dem die Smyptome nach dem Tragen der Jacke aufgetreten sind, ist eher ungewöhnlich, ausschließen kann man in der Medizin jedoch (fast) nichts.

Was jedoch sein könnte, ist dass Sie eine Veranlagung für eine Atopie haben und Ihr Körper vermehrt auf den womöglich bestehenden leichten Schweißfilm der Haut im Bereich der Ellenbeugen reagiert (die Regenjacke ist ja dicht und anscheinend haben Sie etwas kurzärmeliges darunter getragen, weshalb die Regenjacke auf der Haut war und zusätzlicher Stoff konnte den leichten Schweißfilm aufsaugen), was bei einem Atopiker zu den von Ihnen benannten Symptomen führen kann.

Durch häufiges Waschen trocknet die Haut zusätzlich aus und bereitet bei Atopikern zusätzlich Beschwerden.

Hierfür gibt es natürlich eine geeignete Therapie, zunächst sollte jedoch die Diagnostik erfolgen. Dies kann entweder ein Hautarzt durchführen, erste Tests können jedoch auch durch einen Hausarzt durchgeführt werden.

Zudem sollten Sie vermeiden, die Regenjacke ohne eine Kleidungsschicht, die die Ellenbeugen bedeckt, tragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam