Ist das ein Nagelpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.03.2022 | 17:33 Uhr

Hallo, seit ich denken kann habe ich komische Nägel an den kleinen und großen Zehen an beiden Füßen. Die Nägel  verändern sich aber nicht sehr. Weshalb ich nicht wirklich an einen Nagelpilz glaube. Ich habe mich bisher immer geschämt und war deshalb auch noch nicht beim Arzt. Ichbhabe die Nägel aber schon mehrfach selbst behandelt, ohne Erfolg. Ich würde ihnen gerne ein Bild schicken, weis aber nicht wie. also beschreibe ich sie. Sie sind normal dick, aber spröde und haben weiße querstreifen. Auf der einen Seite sind sie eher weis und auf der anderen eher rosa, aber irgendwie nicht normal rosa. Es ist super schwer zu beschreiben. Ich hoffe sie können mir helfen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2022, 12:04 Uhr

Hallo Mel93,

leider ist es uns nicht gestattet via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht. Dasselbe gilt auch für die medizinische Beurteilung von Bildern und Photos.

So wie Sie es beschreiben, könnte tatsächlich eine Infektion des Nagels zB mit einem Pilz vorliegen. Nagelpilz ist sehr hartnäckig. zB die Behandlung mit einem speziellen Lack kann bis zu einem Jahr dauern.

Manchmal ist aber der Befund zu ausgeprägt, als dass eine rein äußerliche Therapie den erwünschten Erfolg erzielen könnte, dann ist die Einnahme von Tabletten indiziert. Dies muss jedoch Ihr behandelnder Arzt entscheiden, weshalb wir Ihnen raten, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Sie müssen sich aufgrund Ihrer Zehen nicht schämen, Ihr Hausarzt hat sicherlich schon sehr viele solcher Zehen gesehen und sicher auch erheblilch schlimmere Befunde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam