Ist das ein Bluterguss ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.04.2021 | 19:05 Uhr

Hallo,

ich habe vorhin eine kleine auffällige Stelle am Handrücken entdeckt.

Ich habe momentan Angst, dass diese Stelle ein Bluterguss ist, denn dann wüsste ich nicht woher dieser aufeinmal kommt.

Außerdem habe ich sehr trockene Haut an den Händen, da ich einen Waschzwang habe.

Ich habe hier mal ein Foto vom Handrücken eingefügt. Die erwähnte Stelle wird von einem Pfeil markiert.

https://ibb.co/C54DMD8

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 19:26 Uhr

Hallo ksoy,

leider ist es uns nicht gestattet via Internetforum medizinische Bilder oder Photos zu interpretieren und Diagnosen zu stellen.

Es kann sehr gut sein, dass Sie sich unbemerkt irgendwo gestoßen haben, vllt auch während Sie geschlafen haben.

Sollte der Fleck sich im Verlauf verändern und nicht wieder verschwinden, sowie Ihnen viel Sorgen bereiten, raten wir Ihnen zu einer Vorstellung bei Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.04.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hätte da noch eine kurze Frage.

Bekannt ist ja das Hämatome ihre Farbe wechseln. Gilt dies für alle Hämatome ?

Weil wenn ja, kann ich ja einfach abwarten ob sich die Farbe des Flecks die nächsten Tage verändert. Sollte dies passieren, dann hab ich ja eine Antwort und weiß, dass es ein blauer Fleck war.

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 22:55 Uhr

Hallo ksoy,

eigentlich schon, immerhin wird das Blut ja langsam abgebaut, Die Abbauprodukte haben dann jeweils eine etwas andere Farbe.
Achten sollten Sie aber eher darauf, ob der Fleck größer wird. Verschwindet er nicht, wird er größer oder verändert er sich einfach gar nicht, sollten Sie ihn auf jeden Fall anschauen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam