Ist das Hautkrebs ? / Sollte ich damit zum Hausarzt ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.06.2021 | 17:45 Uhr

Hallo ich Männlich/ 14, habe seit mehreren Jahren ein aufälliges Muttermal auf der Brust.
Bis heute habe ich mir ehrlich gesagt ziemlich wenig gedanken gemacht, aber als ich zufällig die ABCDE-Regel für Hautkrebs gesehen habe ist mir doch ein bisschen mulmig geworden.

Hier ist ein Bild davon, da ich es hier aus irgendeinem Grund nicht einfügen kann habe ich es mal auf imgur hochgeladen :

https://imgur.com/a/X2MyB27

Das Muttermal ist circa 0.2-0.3 mm erhaben, 5 mm lang und 2-3 mm breit

Sollte ich damit zum Hausarzt ? Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob ich es schon immer hatte.

LG

Ich danke im Voraus für Antworten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2021, 22:08 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Wir raten Ihnen auf jeden Fall, damit zum Hausarzt zu gehen. Auch wenn nichts dabei herauskommen sollte, haben Sie es zumindest untersuchen lassen und können beruhigt sein. Sie haben dann einen Status, dass alles ok ist.

Sollte das Muttermal tatsächlich auffällig sein, wird es entfernt und eingeschickt werden. Dort wird es auf Zellebene untersucht und es wird überprüft, ob das Muttermal gut- oder bösartig ist.

Da mit Hautkrebs nicht zu spaßen ist, ist hier die Devise "Besser einmal häufiger nachsehen lassen als einmal zu wenig" sicher sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam