Inhaltsstoffe Aufnahme über/ durch die Haut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.06.2022 | 22:38 Uhr

Sehr geehrter Experten-Team,

ich habe wegen Angst vor Corona zu Hause viele ReinigungsProdukte benutzt.

Vor etlichen Tagen kam dazu ein Bericht im TV den ich gesehen habe.

Ich habe natürlich nachgeschaut welche Inhaltsstoffe meine Reinigungsprodukte haben, mit welchen die Haut meiner Kind natürlich auch in Kontakt kam.

Daher mache ich mir jetzt echt grosse Gedanken ob ich meine Kinder dadurch in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich geschädigt habe.
Sie kamen ja jeden Tag damit in Kontakt.

Diese wären:

Ethanol
Propan-2-OL
Benzalkonium Chlorid
Phenoxyethanol

Sodium Benzoate

Welche in Reinigungstüchern fürs Gesicht und Windel Bereich, zum abwaschen von Kinderhänden unterwegs bzw. Desinfektionstücher vorhanden sind, welche wir mehrmals täglich zum Flächen und Türklinken abwischen verwendet haben und die Kinder, welche 2 und 3 jahren alt sind, täglich mehrmals verwendet bzw. auch durch anfassen Haut Kontakt  damit hatten

Sind diese Inhaltsstoffe krebserregend?

Vielen dank für ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2022, 09:00 Uhr

Hallo Endrees,

Reinigungstücher sowohl für das Gesicht, als auch für den Windelbereich, sowie extra für Kinder ausgeschrieben, können Sie bedenkenlos verwenden.

Desinfektionstücher zum Flächen desinfizieren sollten nicht in Kinderhände gelangen. Der darin enthaltene Alkohol verdunstet jedoch sehr schnell, weshalb ein Berühren der desinfizierten Flächen (solange sie nicht mehr nass ist), kein Problem darstellt.

Auch wenn Ihr Kinder die Desinfektionstücher angefasst haben, besteht dadurch nun unseres Wissens nach kein erhöhtes Krebsrisiko.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam