Ich habe das Problem, daß sich die Haut seitlich an, hinten am Nagelbett und sogar vorne unter den Fingernägeln zu viel Hornhaut habe, die sich ständig auch ablöst.
Ich schneide dann die überstehenden, sich ablösenden Hautteile mit der Hautzange weg, auch unter den Fingernägeln und entferne die seitlichen Ansammlungen von Hornhaut, die sich bald ablösen würden. Ich habe den Eindruck, daß dadurch die Haut immer noch mehr Hornhaut produziert. Ein Teufelskreis.
Ich vermute, eine Ursache für diese Probleme ist meine sehr trockene Haut, die auch an anderen Stellen des Körpers Probleme macht. Dort behandel ich diese Haut, wenn sie anfängt zu schuppen und (nur dort) zu jucken mit einem vermehrten Auftrag von Niveacreme, was nach 2-3 Behandlungen das Problem für eine längere Zeit vollständig beseitigt.
Einen Hautpilz schließe ich übrigens aus, da ich schon seit Jahrzehnten mehrere Behandlungen mit Nagellacken, Cremes und auch Tabletten hinter mir habe, bei der entsprechende Wirkstoffe in die Haut und Nägel eingelagert werden. Diese Behandlung bringt höchstens kurzfristige Erfolge.
Seit Neuestem verwende ich ca. 1 x täglich ein Nagelöl, das in die Nagelhaut einzieht. Das scheint das Problem etwas zu lindern. Gibt es sonst Dinge, die ich tun kann?