Hornhaut an den Fingernägeln.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

02.03.2015 | 22:33 Uhr

Ich habe das Problem, daß sich die Haut seitlich an, hinten am Nagelbett und sogar vorne unter den Fingernägeln zu viel Hornhaut habe, die sich ständig auch ablöst.

Ich schneide dann die überstehenden, sich ablösenden Hautteile mit der Hautzange weg, auch unter den Fingernägeln und entferne die seitlichen Ansammlungen von Hornhaut, die sich bald ablösen würden. Ich habe den Eindruck, daß dadurch die Haut immer noch mehr Hornhaut produziert. Ein Teufelskreis.

Ich vermute, eine Ursache für diese Probleme ist meine sehr trockene Haut, die auch an anderen Stellen des Körpers Probleme macht. Dort behandel ich diese Haut, wenn sie  anfängt zu schuppen und (nur dort) zu jucken mit einem vermehrten Auftrag von Niveacreme, was nach 2-3 Behandlungen das Problem für eine längere Zeit vollständig beseitigt.

Einen Hautpilz schließe ich übrigens aus, da ich schon seit Jahrzehnten mehrere Behandlungen mit Nagellacken, Cremes und auch Tabletten hinter mir habe, bei der entsprechende Wirkstoffe in die Haut und Nägel eingelagert werden. Diese Behandlung bringt höchstens kurzfristige Erfolge.

Seit Neuestem verwende ich ca. 1 x täglich ein Nagelöl, das in die Nagelhaut einzieht. Das scheint das Problem etwas zu lindern. Gibt es sonst Dinge, die ich tun kann?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2015, 12:29 Uhr

Hallo 1_Bak,

die Haut am  Nagel entsteht normalweise während der Regeneration des Nagels und ist normal. Bei der Nagelpflege am Nagelbett sollte immer sehr vorsichtig vorgegangen werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.03.2015, 21:48 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

mir war bekannt, daß das Nachwachsen der Haut am Nagel "normal" ist. Mein Problem dagegen ist, wie bereits geschildert, daß es dort zu viel Hornhaut gibt, die ständig abblättert.

Vielleicht die Fragen noch mal:

1. Welche Ursache kann diese vermehrte Hornhauf haben?

2. Was kann man dagegen tun, außer sie ständig wegzuschneiden?

Vielen Dank im Voraus für eine weiterführende Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2015, 06:37 Uhr

Hallo 1_Bak,

das vermehrte Schuppen kann auf Trockenheit, Infektionen oder anderen Erkrankungen der Haut, wie atopische Dermatitis oder Psoriasis, zurückzuführen sein. Um eine Erkrankung auszuschließen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Solche Nagellacke decken nicht immer alle möglichen Erreger ab. Wenn die Ursache nur in Trockenheit bedingt liegt, sollten Sie sich in einer Apotheke oder einem Kosmetikstudio über eine ausreichende Feuchtigkeitspflege beraten lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam