Hellbrauner Fleck oberhalb vom Bauchnabel gefährlich?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.05.2020 | 11:18 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich einen hellbraunen Fleck über dem Bauchnabel bekommen habe. Nun frage ich mich, ob es sich um etwas gefährliches handelt. Die Stelle tut nicht weh oder juckt auch nicht.

Ich bin 22 Jahre alt und nehme keine Medikamente.

vielen Dank im Voraus!

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2020, 13:31 Uhr

Hallo,

ein neuer Fleck sollte zumindest beobachtet werden. Das Tückische am Hautkrebs ist, dass man diesen nicht anhand von Schmerzen etc. bemerkt. Wir können leider ohne eigene Untersuchungen keine Diagnose stellen, es ist aber in Wirklichkeit sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Fleck um Hautkrebs handelt, da Sie einerseits nicht im richtigen Alter sind, andererseits die Stelle aber auch eher ungewöhnlich ist.
Es gibt zusatzlich noch ein paar Kriterien, die Sie überprüfen können: Ist der Fleck mehr oder weniger symmetrisch? Ist er klar begrenzt? Hat er mehrere Farben oder ist er einfarbig? Wie schnell verändert er sich? Ist er erhaben?
Lassen Sie den Fleck von Ihrem Hausarzt ansehen. Er wird Ihnen dann sagen, ob Sie weiter zu einem Facharzt sollten oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam