Avatar

Hautwucherung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.02.2023 | 20:35 Uhr

Hallo liebes Team!
Ich (w/23) weiß dieses Forum ersetzt keinen Hautarztbesuch aber vielleicht gibt es hier ja einen Hinweiß :)

Vor ein paar Wochen habe ich unter meinem rechten Schulterblatt einen kleinen Huckel gespürt. Im Spiegel habe ich anschließend einen ovalen, leicht erhabenen hellbraunen Fleck entdeckt (ca. 3-4 mm groß). Die Oberfläche war etwas rau, aber diese raue schicht hatte sich dann durch leichtes Kratzen abgelöst sodass der Fleck daraufhin rosa erschien. Da ich schon seit meiner Kindheit Reibeisenhaut besitze und auch in diesem Bereich leichte Reibeisenhaut vorhanden ist dachte ich es wäre eventuell eine dadurch bedingte Narbe oder das Überbleibsel eines Pickels und habe den kleinen Knubbel in Ruhe gelassen. Er macht auch keinerlei Problem.

Heute Nachmittag hat mein BH am Rücken gerieben und ich habe mich stärker an der Stelle gekratzt, vor dem Duschen ist mir dann aufgefallen dass ich diesen Hubel nun aufgekratzt habe und es hat leicht geblutet. Da dies bei Narben doch eigentlich nicht passiert frage ich mich nun was diese erhabene Stelle ist, bzw. ob sie auf etwas ernsthaftes hindeutet. Wenn man im Internet nach etwas passenden sucht gelangt man theoretisch gleich zum weißen Hautkrebs aber rein optisch passt es nicht.

Könnte es eine einfache Entzündung sein und gibt es Cremes die ich auftragen könnte?

Ich würde dieses Jahr eh gern zum ersten Mal zur Hautkrebs Vorsorge aber vor Sommer ist das nicht möglich, daher wäre es nett wenn ich vieleicht durch meine Beschreibungen eine Gefahrenseinstufung der kleinen Wucherung erhalten könnte :)

(ich bin ein heller hauttyp, meide durch meine Sonnenallergie allerdings die Sonne.)

 

vielen Dank und danke für eure Arbeit 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.02.2023, 06:39 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

beim googlen nach Symptomen werden Sie immer auf bösartige Erkrankungen treffen. Daher ist dies generell nicht zu empfehlen. Bei Hautauffälligkeiten empfehlen wir immer, den Hausarzt aufzusuchen. Dieser kann in der Regel schnell klären, ob es sich um einen gefährliche oder eher harmlose Erkrankung handelt und ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Eine Ferndiagnostik über das Internet ist nicht möglich, da dies immer eine Untersuchung voraussetzt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.