Hautveränderung am Handrücken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.07.2017 | 09:11 Uhr

Guten Morgen!

Seit ca. einem Monat habe ich eine Hautveränderung auf dem Handrücken.
Zu Beginn dacht ich, es handele sich um einen Mückenstich. Doch die Hautveränderung (Rötung, deutlich rauer als die Hautoberfläche des restlichen Handrückens) hat sich immer weiter ausgebreitet. Sie begann am Ansatz des Mittelfingers und hat sich Richtung Arm (also nach proximal?) ausgebreitet. Jetzt ist sie rund-oval und hat einen Durchmesser von ca. 3,4cm x 4,5cm. Meistens stört die Hautveränderung nicht. Manchmal beginnt sie jedoch zu jucken. Wenn mir etwas kalt ist, färbt sich die Haustelle blau und hebt dich deutlich von der Farbe der unveränderten Haut ab.
Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Ich mach zur Zeit ein Pflegepraktikum. Da wäre es schön, wenn ich die Ausbreitung der Hautveränderung stoppen könnte und sich die Hautveränderung bestenfalls vollständig zurückbilden würde. Bilder habe ich von heute und von vor neun Tagen. Zu Beginn habe ich leider keines gemacht.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Marie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2017, 19:20 Uhr

Hallo Marie,

was Sie beschreiben, klingt nach einer allergischen Reaktion, welche durch eine falsche Hautpflege bedingt ist. Dies ist sehr häufig im medizinischen Bereich. Wir raten Ihnen daher so bald wie möglich Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam