Hautschäden durch starken Wasserstrahl

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

11.02.2022 | 16:08 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Folgendes klingt vermutlich ziemlich dämlich und ich weiß auch nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin. Vor ca. 2 1/2 Monaten hatte ich die dumme Idee, Mitesser im Gesicht mit einem starken Wasserstrahl auszuspülen.

Ich hatte ca. über 10 Tage einen starken Wasserstrahl aus dem Duschkopf beim duschen direkt, teilweise für längere Zeit auf mein Gesicht gerichtet.

Dabei haben sich anscheinend mehrere Hautschichten gelöst. Dies führte wohl zu Schädigungen tieferer Hautschichten, so dass es zu einem Gewebeverlust/Volumenverlust kam.

Ich weiß, das kingt zu dumm um wahr zu sein, ist mir aber so passiert. Zunächst hatte ich das verdrängt, aber mittlerweile ist die "Veränderung" im Gesicht auch eine psychische Belastung.

Der Verlust an Volumen/Gewebe ist doch schon sehr deutlich. Die Haut an sich ist mittlerweile wieder verheilt, jedoch kam beidseitig zu einer Art "Abrisskante" und die Haut fühlt sich nun etwas "taub" an.

Mir ist Bewusst, dass eine Frendiagnose und dazu auch noch ohne Bilder schwierig ist.

Somit ist meine Frage, ob es sich dabei lediglich um eine Schädigung der Haut handeln könnte, oder ob durch den Druck auch Fettzellen oder sonstiges zerstört wurden.

Zudem wäre meine Frage, ob dies ein Fall für den Hautarzt ist, oder an wen man sich sonst wenden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Kitka

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2022, 17:25 Uhr

Hallo Kitka,

Leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen oder Therapien vorzuschlagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht. Dasselbe gilt für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Durch die Schädigung der Haut kann es auch zu einer Schädigung der Hautnerven gekommen sein, das könnte das Taubheitsgefühl erklären. Bis sich die Nerven regeneriert haben, dauert es jedoch etwas.

Ob bei Ihnen nun tiefere Hautschichten betroffen und geschädigt sind, können wir natürlich nicht beurteilen, hierfür sollten Sie sich bei einem Hautarzt vorstellen oder aber, falls Sie dort zu lange auf einen Termin warten müssen, bei Ihrem Hausarzt. Dieser kann sich den Befund auch erstmal ansehen und die erste Diagnostik und Therapie durchführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam