Hautrisse Innenseite Oberschenkel?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

05.04.2017 | 22:49 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin männlich, 19, sportlich (mehr oder weniger), keine starke Gewichtszunahme.

Ich sitze 8 std. tägl. im Büro und danach sitze ich oft nochmals 1-3 std. Zuhause am PC. Ich habe extrem starke Hautrisse auf den Innenseiten meiner Oberschenkeln, im Hodenbereich. Kann es sein, dass durch das sehr lange sitzen und das darauffolgende treiben von Sport oder generell gehen, solche extrem starken Hautrisse entstehen? Manche sind bis zu 3cm breit und noch sehr rot (sehr beängstigend). Ansonsten habe ich keine Hautrisse am Körper. Ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen.

Wie kann ich weitere Hautrisse verhindern? Ich kann das lange sitzen bei der Arbeit nun mal nicht verhindern, möchte aber dennoch weiter Sport treiben.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2017, 13:35 Uhr

Hallo droplex,

solche Dehnungsstreifen können im Rahmen von Kraftsport enstehen. Darüber hinaus gibt es hormonelle Erkrankungen, die Dehnungsstreifen begünstigen. Ein Arztbesuch ist daher sicherlich angeraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam