Hautreizung der Harnröhre durch zu häufiges waschen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.03.2021 | 11:09 Uhr

Sehr geehrtes Ärzte-Team,

ich hoffe, SIe haben einen Tipp für mein lästiges Problem:

Seit fast drei Monaten habe ich eine gereizte Harnröhre, was sich durch Brennen beim Wasserlassen bemerkbar macht und tagelange Schmerzen nach sexuellem Verkehr. Es wurde beim Urologen schon alles getestet: 2x Urin, Abstrich, Ejakulat. Alles ohne Befund.

Wie entwickelte sich das Problem: Neue Freundin, viel Sex, mehrmaliges Waschen am Tag (mit einer Seife für sensible Haut). Die Schmerzen tauchten das erste Mal auf, als ich beim Waschen aus Versehen eine normale Seife mit Duftstoffen erwischt hatte. Da brannte es plötzlich heftig bei Berührung - also tatsächlich erst ab diesem Waschen. Da ich schon vorher ein Problem mit Duftstoffen in Deos hatte, gehe ich davon aus, dass ich die Haut am Eingang der Harnröhre damit einfach überstrapaziert habe.

Seit etwa 8 Wochen wasche ich den Bereich deshalb in der Regel nur noch mit Wasser, nur einmal pro Woche mit einer Seife ohne irgendwas drin. Sex haben wir so gut wie eingestellt, was bei einer neuen Freundin echt nicht leicht ist. Das Waschmittel für Unterwäsche habe ich auf pfanzliche Waschnüsse umgestellt, bei denen ja auch keine Duftstoffe zu befürchten sind. Trotzdem bleibt das Brennen beim Wasserlassen und wenn wir mal wieder miteinander schlafen, ist es danach wieder so gereizt, dass ich den ganzen nächsten Tag über etwas davon merke.

Meine Frage: Gibt es eine Salbe oder Creme, die die Hautregeneration im Bereich der Harnröhre beschleunigt? Haben Sie eine Idee für eine Behandlung? Mein Urologe meinte nur, man müsse abwarten. Fast drei Monate sind aber ganz schön lang.

Beste Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2021, 10:59 Uhr

Hallo,

wurden sicher Erkrankungen wie Gonorrhoe, Chlamydien und ggf. Ureaplasmen ausgeschlossen? Diese können teilweise sehr schwer zu diagnostizieren sein. Eine einfache Reizung, die 3 Monate anhält, ist wirklich sehr lang. Ggf. könnten Sie sich noch eine zweite Meinung einholen. Hat sich Ihre Freundin auch untersuchen lassen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam