Hautpusteln

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.08.2020 | 10:29 Uhr

Hallo, ich habe seit 2 Tagen Pusteln auf einer Schulter. Die Pusteln sind erhaben und jucken. Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr wird. Ich habe es erst auf die mentale Belastung, geschoben, die evtl über die Haut raus kommt aber das Jucken und dass es noch mehr wird, irritiert mich. Was könnte das sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2020, 16:09 Uhr

Hallo Denise_F.3,

leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht gestattet, eine Diagnose  zu stellen, in Deutshcland wäre dies zudem illegal.

Pusteln können viele Ursachen haben, sicher ist mentaler Stress einer davon.

Haben Sie zudem in letzter Zeit Ihr Waschmittel gewechselt oder etwas getragen, das Sie nach dem Kauf nicht gewaschen haben? Haben Sie auf der Schulter etwas getragen?

Pusteln treten häufig aufgrund einer Kontaktdermatitis auf.

Auch Sonnenallergie kann bei der aktuellen Witterung eine mögliche Ursache sein.

Wir raten Ihnen, eine kühlende Creme zu verwenden und versuchen, nciht zu kratzen. Sollte der Ausschlag immer schlimmer werden und auch andere Körperteile betreffen, empfehlen wir eine Vorstellung bei Ihrem Hausarzt oder Dermatologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam