Hallo,
eine (hoffentlich anonyme) Frage - in der Hoffnung, dass Sie mich etwas beruhigen können.
Ich sollte seit ein paar Jahren schon zum Hautkrebsscreening - zumal auch eine familiäre Vorbelastung besteht, wäre dies äußerst sinnvoll. Jedoch ist Online-Recherche kontraproduktiv. Ich meine, mir ist klar dass der Arzt meinen kompletten Körper auf eventuelle Muttermale untersuchen muss - aber nach allem, was ich online finde, würde dies bedeuten, dass ich für die ganze Untersuchung (fast) nackt sein müsste.
Und das schaffe ich nicht. PTBS lässt grüßen. Dass ich mir eine Ärztin suche, ist dementsprechend eh schon klar - aber auch so, Unbekleidetsein ist nicht gut - halte ich nicht gut aus - da kommt einfach zu viel Panik. Missbrauch - über Jahre, in der Kindheit und auch vor Kurzem - tut da sein Übriges.
Aber mir ist nicht klar, ob das irgendwie trotzdem möglich ist. Und wenn ja, wie. Und da die Suche nach einer Praxis, die überhaupt Neupatienten aufnimmt, eh schwierig ist - schieße ich mich wahrscheinlich mit dem "so kompliziert sein" noch ins Aus. Zumal Termine nur zweckgebunden online gemacht werden können, und dann mein erster Kontakt mit einer Praxis eben dieses Screening wäre.
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung - auch wenn ich das niemandem wünsche....