Hautkrebs?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.10.2021 | 16:11 Uhr

Hallo,

Ich mache mir Sorgen, wegen eines Leberflecks unter meinem Fuß. Es ist auf jeden Fall ein atypischer Fleck, ohne klare Abgrenzung und mehreren Farben. Ich hab den Fleck seit mindestens 5 Monaten im Blick, bisher hat er sich nicht verändert und ich war auch schon beim Hautarzt. Am 8. 12 wird er entfernt. Ich mache mir allerdings trotzdem irgendwie Sorgen dass das Hautkrebs ist. Ich hab den Fleck seit meiner Geburt, aber vorher nie beachtet. Kann ein Hautarzt unter dem Dermatoskop Hautkrebs ausschließen? Und wie wahrscheinlich ist es dass der entartet? (ich hab mal gelesen das hautkrebs meistens neu entsteht?)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2021, 21:50 Uhr

Hallo Niklas_1,

mit einem Dermatoskop kann ein Hautarzt feststellen, ob ein Fleck eher gutartig und unauffällig oder auffällig ist. Sollte er auffällig sein, wird er entfernt und zur histologischen Aufarbeitung eingeschickt. Dort zeigt sich dann, ob tatsächlich maligne Zellen vorlagen oder aber nicht.

Auch ein bestehender Fleck kann sich verändern, die Entartungsrate ist aber eher gering.

Vertrauen Sie Ihrem Hautarzt. Hätte er einen hochgradigen Verdacht auf etwas malignes gesehen, wäre der Fleck sehr zeitnah entfernt worden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.10.2021, 07:21 Uhr
Kommentar

Ich hab vergessen zu sagen, eigentlich sollte der schon draußen sein, aber an dem Termin war ich sehr stark erkältet, das war im Agust. Umd jetzt wurde das auf Dezember verschoben.

21.10.2021, 07:11 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Der arzt meinte, dass der Fleck auffällig ist und er empfehlen würde ihn zu entfernen. Ich hatte jetzt nur etwas Angst, dass er das zu lang aufschiebt. Hätte ich Veränderungen gesehen nach 5 aMonaten Beobachtung? Seitdem ich aif den Fleck achte und erstmals beim Hautarzt war hat sich da nichts verändert.

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 21:35 Uhr

Hallo Niklas_1,

Verzeihen Sie auch hier bitte unsere so späte Antwort.
Wie schon gesagt, entarten "alte" Flecken eher selten, wenngleich es auch nicht ganz ausgeschlossen ist. Ein entarteter Fleck würde sich aber ziemlich wahrscheinlich in 5 Monaten zumindest etwas verändern. Sie sollten sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie den Fleck jetzt zu spät entfernen und es deshalb zu einem manifesten Hautkrebs kommt.
Warten Sie die OP ab, dann werden Sie mehr wissen. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2021, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für Ihre Antwort, Ich hab diesbezüglich keine Bedenken mehr, es dauert nun nicht mehr lange dann ist er raus. Allerdings habe ich letztens im Intimbereich einen sehr sehr kleinen Leberfleck entdeckt und mir ist dann eingefallen dass ich den schonmal gesehen habe, allerdings ist dieser Fleck noch relativ neu. (ein paar Monate) Der Fleck ist nicht mal 1 mm groß aber wenn man die haut auseinander zieht hat er schwarze Pigmentflecken. Muss ich mir bei der Größe Gedanken machen, oder reicht es wenn ich bei meinem Nächsten Termin im November, diesen Fleck anspreche?

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2021, 17:14 Uhr

Hallo Niklas_1,

da nun eh schon fast November ist, können Sie den Termin getrost abwarten. Dort sprechen Sie den Fleck an und dieser kann dann direkt mit begutachtet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2021, 17:27 Uhr
Kommentar

Ja es wären jetzt noch knapp 3 Wochen, dann ist der Termin. Dann zeig ich es an dem Tag. Sind so kleine Flecken denn überhaupt schon bedenklich? Selbst wenn das hautkrebs wäre, dann würde der sich erstmal vergrößern, bevor Metastasen gebildet werden oder?

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2021, 18:47 Uhr

Hallo Niklas_1,

bis sich Metastasen bilden, vergeht meist mehr Zeit als nur 2-3 Monate seit Entstehung des Pigmentflecks.

Es ist ausreichend, den Fleck in 3 Wochen untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2021, 18:48 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, so werd ich es machen.

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2021, 18:49 Uhr

Hallo Niklas_1,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2021, 18:40 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hab gerade zufällig einen Fleck ähnlich wie in meinem Intimbereich an meiner Handfläche entdeckt, den hab ich dort noch nie gesehen. Der ist so groß wie ein Punkt mit einem spitzen Bleistift, allerdings unregelmäßig. Jetzt mach ich mir Sorgen. Reicht das auch wenn ich den am 17. 11 zeige oder sollte ich eher gehen?

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2021, 20:38 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, das ist auch in diesem Fall ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2021, 20:48 Uhr
Kommentar

Okay, danke für Ihre Antwort. Ich mach mir immer sehr schnell Sorgen wegen Hautkrebs aber der ist wirklich sehr sehr klein, viele Andere hätten den bestimmt gar nicht wirklich bemerkt, aber ich bin da immer ziemlich panisch leider..

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2021, 09:30 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, das haben wir bemerkt.

Umso besser, dass Sie in Kürze den Termin zum Hautscreening haben, da wird alles kontrolliert werden und Sie haben dann Gewissheit und können beruhigt sein.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2021, 09:51 Uhr
Kommentar

Ja das tut mir Leid.. Ich hab diesbezüglich auch noch eine Psychotherapie anstehen, weil ich mich zur Zeit überall rein steiger.

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde den Termin abwarten.

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2021, 11:41 Uhr

Hallo Niklas_1,

das muss Ihnen doch nicht leid tun, wir sind ja froh, wenn wir Ihnen helfen können.

Dennoch ist es gut, wenn Sie sich mit einer unabhängigen Person zusätzlich über diese Problematik austauschen können, die Ihnen dann helfen kann, in solchen Situationen besser zurecht zu kommen, bzw die Angst gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2021, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hatte heute einen Termin zum Leberfleck entfernen, musst ihn aber aufgrund persönlicher Gründe verschieben. Die zu entfernenden Flecken wurden vor 1 bzw. Der andere vor 3 Wochen als gutartig atypisch befunden worden. Einer dieser Leberflecke ist sehr klein an meiner Hand und ist neu, der andere ist seitdem ich ein Baby bin unter meinem Fuß. Kann ich Bedenkenlos noch einige wenige Wochen damit warten? 2 Andere müssen allerdings auch noch angesehen werden, die hat sich noch niemand angeguckt, sind von der Form her unregelmäßig aber auch schon seit Jahren unverändert.