Hautausschlag an meinen Oberschenkeln

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

01.03.2023 | 11:32 Uhr

Ich leide seit 6 Jahren an einem sporadisch wiederkehrenden Hautausschlag. Dieser macht sich wie folgt bemerkbar:

Mehrere bis Handflächen-große rote Flecken, ausschließlich an den Ober- und Innenseiten meiner Oberschenkel. Die Flecken sind flach und nicht erhaben, schmerzen nicht, brennen nicht, jucken nicht, nässen nicht, fallen also lediglich durch ihre rote Farbe optisch auf. Sie entstehen spontan innerhalb von ein/zwei Tagen, brauchen dann aber mehrere Wochen, bis sie ganz langsam wieder verschwunden sind.

Das Auftragen von anti-mykotischen, antibiotischen, oder auch Kortison-haltigen Cremes bringt keinerlei Erfolg.

Mehrere Hautarztuntersuchungen beim erst/zweitmaligen Auftreten einschl. zweier pathologischen Untersuchungen des betroffenen Hautgewebes brachten keinen Befund. Eine Allergie gegen irgendwelche Stoffe wie Waschmittel, Duschgels, Seife u.ä. Kann ausgeschlossen werden, zumal ich auch grundsätzlich kein Allergiker bin.

Was ich in den vergangenen Jahren als Ursache bzw. Auslöser des Ausschlags feststellen konnte, war, dass er immer im Sommer nach Aufenthalten im Freien, insbesondere nach Freibadbesuchen auftrat. Ob das Wasser, die Hitze oder die Sonne daran schuld waren, kann ich nicht beurteilen. Fest steht jedoch, dass offensichtlich große Wärme/Hitze den Ausschlag erblühen lässt. Bestätigt hat sich dies, als er nun erneut vor 4 Wochen (jetzt im Winter!) nach einem Saunabesuch auftrat.

Nachdem nun der Ausschlag erstmalig auch nach einem Saunabesuch aufgetreten ist (bisher noch nie), stellt sich mir die Frage, ob ich nun erneut ärztlichen Rat in Anspruch sollen, obwohl mir dies in der Vergangenheit nichts gebracht hat. Und wenn ja, was für einen Arzt?

Oder kann/darf ich mich beruhigt zurücklehnen und einfach auf das Verschwinden des Ausschlags warten, nachdem mir dieser ja – außer seiner Optik – keine weiteren Beschwerden verursacht?

Vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2023, 10:33 Uhr

Hallo,

es gbit durchaus wärmeassoziierte Ausschläge, dies würde in die Gruppe der physikalischen Allergien, also Allergien auf Reize wie Hitze, Kälte, Sonnenlicht, Vibration oder Druck. Daher sollten Sie mit dieser neuen Information unbedingt nochmals Ihren Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam