Hautausschlag Baby 10 Tage alt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

05.06.2021 | 22:55 Uhr

Guten Abend, meine Tochter hat zwei Stunden nach der Geburt extremen Ausschlag bekommen in Form von Pusteln (gefüllt mit gelber Flüssigkeit). Da ich eine ambulante Geburt hatte, wollte ich mich entlassen. Auf Grund des Ausschlags sind wir im KH geblieben. Es haben insgesamt drei Ärzte drüber geguckt, auch aus der Kinderklinik und es wurde gesagt, dass es eine Form von pustelose sei und es kein Infekt ist und auch nicht weiter schlimm. Mein Mann hat einen guten Bekannten der auch Arzt ist. Er schickte ihm die Fotos und er war schockiert darüber, als er Rücksprache mit einer Kollegin (Kinderärztin in der Kinderklinik) hielt. Er sagte wir sollen bitte sofort in der Klinik vorsprechen, dass es 5 schlimme Krankheiten gäbe, die auf unsere Bilder passen. Er hat uns diese nicht genannt, um uns nicht zu verunsichern. Die stellen auf der Haut sind auch teilweise verdickt und knubbelig. Der Ausschlag bildete sich super zurück und wir waren guter Hoffnung. Ich bemerkte vor einer Stunde beim wickeln, dass es wieder schlimmer wird. Nun bin ich so extrem verunsichert und besorgt, dass ich nicht mehr weiter weiß. Mein Kinderarzt hat mich auch beruhigt und mir gesagt dass es Hormon bedingt ist durch die ssw. Irgendwie bin ich dennoch sehr beunruhigt, da es wieder schlimmer wird. Vielleicht können sie mir ja weiter helfen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 10:48 Uhr

Hallo Malik2020,

wir können natürlich keine gute Einschätzung geben, wenn wir den Ausschlag selbst nicht gesehen haben. Immerhin haben ja aber offensichtlich schon meherer Ärzte eine Einschätzung gegeben.
Die hormonelle Umstellung ist schon eine mögliche Erklärung für den Ausschlag, da Ihre Tochter während der Schwangerschaft ständig Hormone von Ihnen bekommen hat, die sie jetzt nicht mehr bekommt. Das ist ein ganz natürlicher Verlauf. Dazu passen würde, dass der Ausschlag besser wurde.
Wenn es jetzt aufgefallen ist, dass es wieder schlimmer wurde, ist es sinnvoll, das nochmal ärztlich einschätzen und dokumentieren zu lassen, um den weiteren Verlauf gut einordnen zu können. In den allermeisten Fällen ist so ein Ausschlag aber nicht bedenklich, außerdem sollte ein weiterer wichtiger Parameter hinzugezogen werden: wie geht es denn Ihrer Tochter? Würde es sich um einen Infekt im ganzen Körper handeln, wäre Ihre Tochter entweder ungewöhnlich schläfrig, sodass sie z.B. vielleicht auch nicht mehr trinken würde, oder sie könnte nicht richtig atmen, hätte Fieber oder wäre ersteinmal ungewöhnlich unruhig und laut, wie schmerzgeplagt. Liegen solche Symptome nicht vor, ist ersteinmal an Entwarnung zu denken.
Trotzdem ist es sinnvoll, wenn der Kinderarzt einen Blick darauf hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam