Hautausschlag

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

01.09.2024 | 17:51 Uhr

Ich habe seit ein paar Wochen Hitzewallungen und schwitze auch mehr. Jetzt habe ich auch seit längerer Zeit einen Hautausschlag unter der Brust, durch das Schwitzen. Ich habe Kortisonsalben, Zinksalben und noch andere Wund- und Heilsalben ausprobiert. Es wird einfach nicht besser. Einen BH kann ich gar nicht tragen. Hätten Sie einen Ratschlag. Auf einen Termin beim Hautarzt muss ich noch längere Zeit warten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 15:37 Uhr

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie diese Beschwerden haben. Das klingt wirklich unangenehm. In vielen Fällen ist es nicht unbedingt erforderlich, sofort einen Hautarzt aufzusuchen; oft kann auch ein Besuch beim Hausarzt bereits hilfreich sein. Dieser wird Ihnen sicherlich weiterhelfen können.
Leider können wir aus der Ferne keine genaue Diagnose stellen und daher auch keine spezifische Therapieempfehlung geben. Generell könnte es jedoch nützlich sein, die betroffene Stelle möglichst trocken zu halten. Hierzu eignen sich spezielle Puder. Auch atmungsaktive, lockere Kleidung aus Baumwolle kann helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Synthetische Stoffe sollten vermieden werden. Darüber hinaus könnten Mullkompressen an den Stellen, an denen die Haut aufeinanderliegt, die Belüftung verbessern.
Achten Sie bei der Hygiene darauf, die betroffene Stelle sauber zu halten, aber verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. In den meisten Fällen reicht es aus, die Haut nur mit Wasser zu reinigen.
Besprechen Sie diese Tipps bitte auch mit Ihrem Hausarzt, um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam