Haut trocken/stinkend nach Zinköl

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.12.2023 | 04:41 Uhr

Hallo, wegen einer Behandlung an Hoden/Eichel, hat mir mein Hautarzt Zinköl gegeben.

Jedenfalls würde es erst 2 Wochen besser und danach wieder schlechter, bis ich aufgehört habe. Ein Allergietest hat nichts gebracht. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Nachdem ich aufgehört habe, hatte ich bestimmt 3 Wochen oder länger sehr trockene Haut/Eichelhaut und unter der Vorhaut hat es immer ziemlich stark gerochen. Am Anfang hatte ich noch versucht es mit Seife abzuwaschen, dann hat mich aber jemand daraufhin gewiesen olivenöl oder babyöl zu benutzen. Das Ding ist wegen den anderen Cremes war alles vorher schon etwas trocken, das hat das ganze nur stark verstärkt. Ich glaube ich hatte teilweise 1 bis 2 Wochen nach dem Absetzen zinkübereste gefunden. Aber ist es tendenziell normal, dass die Haut dann für eine Weile trockener ist wegen dem Zink oder hätte das eine Reaktion sein können? Bzw. Habe ich damals noch min. 1 mal am tag masturbiert, was das ganze vielleicht in die Haut reingerieben hat und die regeneration durch die ständige Reibung verhindert hat?

2. Weil bei dem Allergietest nichts rauskam und meine Haut sich seit den Pflegecremes die mir mein Arzt gegeben hat, meine Haut sich wirklich sehr dramatisch verschlechtert hat, Frage ich mich, ob das irgendwas im Urin sein könnte, was die cremes vielleicht reagieren lassen hat. Ich habe auch demnächst einen Termin beim Urologen um das zu checken, aber ist das theoretisch möglich? Weil seitdem ich Urinreste konsequent abwische, habe ich den Eindruck, die Haut hat sich schon ein wenig verbessert.

Danke auf jeden Fall schonmal im voraus für die zeit

Bisherige Antworten
03.12.2023, 05:50 Uhr
Antwort

Achso und haben sie noch eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, wenn bei dem Urintest nichts raus kommt?

Ursprünglich war es nur eine Rötung am Hoden/Eichel. Jetzt ist es durch die Cremes extrem, trocken, faltig, rot und schlaff. Bis auf die erste Creme, die ich wegen einem Missverständnis ein bisschen zu lange angewendet habe, hatte keine Creme davon Kortison oder ähnliches. Und diese extremen Symptome habe ich erst seit den Pflegecremes. Ich war einmal beim Uniklinikum, wo mir der Arzt auch das Zinköl gegeben hat. Und er hat gesagt er glaubt mir das nicht, dass das von den Pflegecremes kommt. Es wird aber einfach nicht besser und mein normaler Hautarzt hat nach dem Allergietest gesagt, ich soll einfach wieder Pflegecremes probieren. Die haben mich aber erst hier hin gebracht und ich habe einfach niemanden, der mir helfen kann wenn das mit dem Urintest jetzt auch nichts aussagt.

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 17:50 Uhr

Hallo Marcel12,

Wir können aus der Ferne natürlich nur sehr eingeschränkt beurteilen, wollen aber natürlich trotzdem gerne versuchen, Sie zu unterstützen.
Dass Sie nach 1-2 Wochen tatsächlich noch Zinküberreste gefunden haben, halten wir insgesamt eher für unwahrscheinlich. Vor allem dann, wenn sie sich regelmäßig gewaschen haben.
Tatsächlich kann das Zink dazu beitragen, dass die Haut ausgetrocknet. Die begleitende häufige Masturbation kann ebenfalls einen Teil dazu beigetragen haben. Die mechanische Reizung durch die Masturbation kann gerade die trockene Haut aufgerieben haben, sodass die Regeneration länger braucht.
Wie wir bereits schon geschrieben haben, kann der Urin schon gewisse Auswirkungen haben, das sollte aber nicht mit einer Reaktion auf Inhaltsstoffe der Cremes zu tun haben. Was auch immer es ist, wenn Sie gemerkt haben, dass das konsequente Abwischen des Urins der Haut gut tut, dann machen sie das weiter. Eine wirkliche wissenschaftliche oder medizinische Erklärung, warum es zu dieser Reaktion kommt, wird sich wahrscheinlich nicht ergeben. Deshalb sollte Sie am ehesten anhand der Fakten handeln.
Eine Therapieempfehlung können wir Ihnen leider nicht geben. Was passiert denn, wenn Sie die Haut dort einfach gar nicht behandeln?.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2023, 18:42 Uhr
Kommentar

Wenn ich nichts benutze wird es leider auch nicht besser. Ich habe jetzt schon seit Monaten nichts mehr auf die Haut aufgetragen. Sie ist vor allem am Eichel/Vorhautbereich immer noch sehr trocken und faltig am Hoden.

Das einzige, was wirklich geholfen hat, war mal ein Kamillenbad und rasieren mit rasierschaum, bzw wenn ich mich mit Seife wasche. Das ganze kann ich aber nicht zu oft machen, weil die Haut so beschädigt ist, dass es beim zweiten Mal wieder schlimmer wird.

Deswegen dachte ich, dass es irgendwie entzündet ist oder irgendwelche Bakterien da sind, die immer wieder kommen. Bzw. Kann ich mich auch daran erinnern, dass ca. Eine Woche, nachdem ich Deumavan Intimcreme abgesetzt habe, die Haut eher rosa, statt rot war, was auf jeden Fall eine Besserung war.

05.12.2023, 03:19 Uhr
Kommentar

Und können sie mir noch irgendeine Anlaufstelle empfehlen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und das wirkt sich momentan auch wieder extrem auf meine mentale Gesundheit aus.

Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2023, 17:02 Uhr

Hallo,

aufgrund der anhaltenden Beschwerden sollten Sie sich nochmals an Ihren Hautarzt oder den Arzt in der Universitätsklinik wenden. Auch ein Nicht-Ansprechen auf eine Therapie kann ein wichtiger diagnostischer Schritt sein. Es kann sich durchaus auch um eine seltenere Erkrankung handeln, die mitunter schwer zu diagnostizieren sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam