Haut seit ca. 2 Monaten total trocken/schuppig/faltig

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

14.05.2019 | 23:05 Uhr

Ich (w, 42) habe seit etwa 2 Monaten extrem trockene, schuppige Haut am ganzen Körper. Ich komme mit cremen und viel trinken nicht gegen an. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion,  bin aber gut eingestellt. Ich dachte erst, es liegt am Winter oder wäre eine Phase, aber es wird nicht besser. Ist das die 7-Jahres-Umstellung möglicherweise einfach und steigende Alter oder könnte es ein Mangel sein? Ich werde immer 10 Jahre jünger geschätzt und plötzlich habe ich tiefe Falten auf der Wange. Kann der Alterungsprozess plötzlich extrem schnell voran gehen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.05.2019, 21:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ma-thilde,

Leider tun wir uns sehr schwer unter der Beschreibung von trockener Haut mögliche Ursachen einzugrenzen. Wie Sie richtig gesagt haben, können hormonelle Umstellungen, aber auch ein Mangel an Nährstoffen oder äußere Faktoren ursächlich sein. Denkbar sind natürlich auch Autoimmunerkrankungen oder schlichten ergreifende Alterungsprozess. Ob es sich bei ihrer trockenen Haut lediglich um „trockene Haut“ handelt oder tatsächlich eine Erkrankung dahintersteckt, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Wir würden in daher raten, sich zunächst an ihren Hausarzt zuwenden. Dieser kann bereits eine Basisdiagnostik einleiten und sie gegebenenfalls an den Dermatologen verweisen.

Wir hoffen, wir konnten ihn dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.