Hartnäckiger Hautausschlag unter Armbanduhr

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.04.2015 | 18:52 Uhr

Ich habe seit mehreren Wochen einen juckenden, trockenen, roten Hautausschlag (keine Quaddeln, sondern nur ganz flache, kleine Erhebungen) an der Stelle, wo ich immer meine Armbanduhr getragen habe. Der Ausschlag ist kreisrund und genau so groß, wie die Uhr, was eine Kontaktallergie nahe liegen lässt. Allerdings trage ich die Uhr schon mehrere Jahre und hatte bisher nie ein Problem. Kann eine Kontakt-Allegie auch nach Jahren plötzlich auftreten?

Obwohl ich die Uhr nun seit mehreren Wochen nicht mehr trage und den Hautausschlag täglich mit normaler Handcreme eincreme (weil es sich so trocken anfühlt und aussieht), verschwindet er nicht.

Was kann ich tun? Welche Creme/Wirkstoff hilft gegen Kontaktallergie-Ausschlag? Muss ich das Allergen vorher testen lassen, oder kann man den Ausschlag auch so therapieren?

Bei meinem Hautarzt müsste ich ein halbes Jahr auf einen Termin warten, desshalb wende ich mich an Sie!

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2015, 09:41 Uhr

Hallo Polarfuchs,

eine Allergie kann generell immer neu auftreten. Wenn es sich tatsächlich um einen allergischen Ausschlag handelt, ist dieser am besten mit einer Cortisoncreme zu behandeln. Hierfür müssen Sie nicht den Hautarzt aufsuchen. Ihr Hausarzt ist hier eine ebenso gute Alternative.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam