Hartnäckige Follikulitis mit schwerem Verlauf

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.05.2023 | 02:27 Uhr

Hallo,

ich kämpfe bereits seit 2-3 Jahren mit meiner Follikulitis (nur auf der Kopfhaut, hauptsächlich Hinterkopf/Nacken) und ich war mittlerweile bei ca. 8. Hautärzten welche mir auch nicht mehr wirklich helfen können.

Verschrieben wurden mir bisher einige Cremen, teilweise antibiotisch oder mit kortison und mehrmals Antibiotika. 2-3 Mal anfangs für eine Woche und eine längere Kur über 2 Monate. Am besten hat bisher Ciscutan geholfen welches ich 2 mal je 5 Monaten genommen habe.

Habe auch alternative Medizin ausprobiert wie TCM, Kräutertabletten, Tonerde.
Ich mache 2-3 mal die Woche Ausdauer und Kraftsport und trinke täglich meine 3 Liter Wasser unterstützend.

Ich bitte um Rat, was ich noch versuchen könnte. Mein nächster Gedanke wäre, vor allem wegen den ganzen starken Medikamenten, eine Darmsarnierung.

Was könnte man noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus!
LG Lukas

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 11:39 Uhr

Hallo Lukas,

wenn Ciscutan gut angesprochen hat, kann dies ggf. nochmals versucht werden. Konkrete Therapievorschläge dürfen wir Ihnen nicht machen, da Fernbehandlungen in Deutschland aus gutem Grund rechtlich verboten sind. Wurde denn eine Acne diagnostiziert?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam