Hände sehr trocken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.03.2019 | 19:39 Uhr

guten abend,

ich  w ( 55) habe immer mal wieder sehr trockene Haut an den Händen/ Finger. was ich schon rausgefunden habe auf grund meiner arbeit ( Gebäutereinigung) haben  wir   viele Stiehle aus Aluminum wo ich darauf reagiere und sich die haut dann  auch schält. hab die stiehle umwickelt oder ziehe handschuhe an um den kontakt zuvermeiden. nun hab ich hin und wieder so trockene Hände als hätte mir jemand die feuchtigkeit entzogen, die fingerkuppen sind eingedrückt fast platt. meine frage, kann es einen zusammenhang mit den wechseljahren geben ? ich schließe diabetes mal aus und darm technisch bin ich januar/ april 2018 per koloskopie gecheckt und alles io. schilddrüse wurde auch geprüft io und sonst fällt mir nichts ein. vielleicht können sie mir noch einen rat geben wofür ich sehr dangbar wäre.

MfG heidi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2019, 13:48 Uhr

Hallo Heidi,

Gerade im Bereich der Gebäudereinigung ist ein guter Hautschutz sehr wichtig. Würden sie daher an ihren Betriebsmediziner verweisen. Diese sind dafür verantwortlich, Hauterkrankungen vorzubeugen und die Mitarbeiter im Bereich des Hautschutzes zu schulen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam