Habe ich frostbeulen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

02.12.2021 | 17:42 Uhr

Hallo liebe Experten.

Ich habe ein Problem mit meinen Fingern.

Und zwar, habe ich nun seit etwa 3 Jahren das Problem, dass manche meiner Finger in den kalten Monaten entzünden.

Alles fing an nachdem ich vor 3 Jahren im Februar die Beerensträucher verschnitten habe. 2 Wochen später ist mein kleiner Finger extrem angeschwollen und war entzündet. Ich dachte erst ich habe mir irgendein splitter eingezogen oder den finger durch das ständige drücken gequetscht. Da es sehr dick war und auch lange zeit nicht wegging bin ich zum arzt, der mit kortison tabletten verschrieb, daraufhin ging es auch weg.

Ein Jahr später hatte ich dann im Dezember so eine kleine Blase am kleinen Fingerendgelekt an der ausenseite. Dies hat auch wieder gejuckt und tat auch weh beim dranfassen. ging nach einiger zeit von selber wieder weg. 2 Monate später fing das allerdings wieder an und dann fing auch der ringfinger am endleck an der außenseite leicht an zu jucken und es war eine rötung zu sehen.

Ich war auch schon beim Hausarzt, der weiß aber nicht weiter. Auch der Chirurg meinte es sei nichts für ihn.

Ich war sogar im letzten Jahr beim Rheumatologen, die haben Blut angenommen und füße und hände gerönt. Ohne befund.

Ich habe mich dann belesen und da ich auch generell immer kalte Hände habe, bin ich dann auf Frostbeulen gestoßen. Was ich da gelesen habe, traf eigentlich so ziemlich genau bei mir zu.

Ich habe mir dann für dieses Jahr so einen Handwärmer für drausen gekauft, um nicht wieder diese entzündungen zu bekommen.

Nun habe ich aber seit gestern wieder das Gefühl, dass die Hände rumspinnen. Am Daumen der anderen Hand diesmal, allerdings an der innenseite ist wieder so ein kleiner weißer Fleck  der beim Berühren wehtut. Ich dachte erst ich habe mich verbrannt, weil der fleck so aussieht und auch der schmerz ist ähnlich. Ich habe allerdings auch seit 2 Tagen wieder extrem kalte hände, auch wenn ich drin am Computer sitze. Desweiteren merke ich, wie manchmal auch die anderen Finger wieder anfangen zu jucken und die gelenkinnenseiten manchmal kurz wehtuen, wenn ich drankomme. Ich achte jetzt allerdings auch wieder sehr drauf, muss ich zugeben.

Was denken sie ?  Ich weiß ohne Bilder und so aus der Ferne kann man da nicht soviel sagen aber könnte es soetwas sein?

Und gibt es irgendwelche cremes, mit denen ich die durchblutung in meinen Händen fördern könnte?

Bisherige Antworten
02.12.2021, 17:44 Uhr
Antwort

achso ich kann noch ergänzen, obwohl mein Finger ja offensichtlich entzündet waren, waren die Blutwerte völlig unauffällig. Auch die entzündungswerte waren total normal

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 15:44 Uhr

Hallo metaxa1991,

ob es sich um Frostbeulen handelt oder nicht, können wir ja leider ohne eigene Untersuchungen nicht feststellen. Plausibel wäre es aber alleine vom Verlauf her.
Leider gibt es abgesehen von Schmerzmitteln und gegebenenfalls Cortisoncremes keine richtige Behandlung, es hilft tatsächlich leider nur, die entsprechenden Stellen möglichst warm zu halten. Zwar gibt es durchblutungsfördernde Cremes, die sehr scharf sind, diese sollten aber eher nicht angewendet werden. Ähnlich wie zu schnelles Erwärmen könnten solche Cremes die Symptome sogar noch schlimmer werden lassen.
Vielleicht hilf es Ihnen eher, wenn Sie z.B. durch eine Wärmelampe am Computer vermeiden, dass Ihre Hände überhaupt zu kalt werden. Vielleicht können auch leichte Handschuhe helfen, dass auch im Innenraum die Hände nicht kalt werden. Andere Möglichkeiten gibt es leider kaum.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.12.2021, 16:49 Uhr
Antwort

Okay.  Es kam auch kein Arzt auf die Idee, dass es in die richtung gehen könnte. Mir war es halt nur immer sehr komisch, dass es entstanden ist, wenn es draussen sehr kalt war . Im sommer hatte ich überhaupt keine probleme.

Zum Glück gibt es Internet und man kann selber mal recherchieren.

Vielen dank für die Auskunft

Schön, dass es euch als Forum gibt :)

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 16:56 Uhr

Hallo metaxa1991,

probieren Sie das ruhig mit der Wärmelampe aus, schaden wird es Ihnen sicherlich nicht. Achten Sie, wie gesagt, nur darauf, die kühlen Hände nicht zu schnell zu erwärmen.

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da und danke für die Rückmeldung!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam