Habe Halsfalten und Einkerbungsfalten mit 20 (Mitte)

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.02.2021 | 23:52 Uhr

Hey!

siehe das Foto https://ibb.co/4pN8K80

Ich habe fast wie das Foto mit Mitte 20 (23) diese 2 horizontalen Halsfalten (Embryonalfalten) in der Mitte des Halses.

Außerdem weiter unten, wo der Hals mit den beiden Schultern verbunden ist, so die Umrandung-Haut kleine viele Einkerbungsfalten. Die Haut zwischen den Falten sieht normal aus, sie ist noch dick und glatt, es sind keine Knochen zu sehen. Auf der Rückseite (Nacken) des Halses ist nichts zu sehen.

Diese Falten sind mir erst vor ca. 4 Monaten unbewusst aufgefallen und seit ca. 2 Monaten habe ich sie erst ganz bewusst wahrgenommen. Ich weiß selbst, dass ich mit 14 oder mit 17 oder 19 keine dieser Falten hatte, habe auf Selfies und auf einigen Familienfotos geschaut. Wie es vor 1 Jahr aussah, weiß ich nicht mehr.

Ich könnte mir vorstelle, dass es sich unbewusst in den letzten 3 Jahren langsam Stück für Stück gebildet haben. Könnte es daran liegen, dass ich seit mehreren Jahren zu lange im Bett liege (also 7 Stunden Schlaf + fast tägliches Liegen bis zu 13 Stunden)?

Falls es wichtig ist, ich habe einen BMI von 24 bis 25 und bin 183m groß. Mache keinen Sport bzw. extrem wenig körperliche Aktivität der Arm und der Rücken haben nicht wirklich Muskeln.

Aber es ist jetzt an der Zeit, dass ich das in Ordnung bringe, was soll ich tun, ist es noch möglich es in Ordnung zu bringen oder schon verloren, würde gerne wieder so aussehen wie vor einigen Jahren, als ich 17 oder 19 Jahre alt war.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2021, 15:42 Uhr

Hallo Maismal,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Ananamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbse gilt für die medizinische Begutachtung von Bildern.

7 Stunden Schlaf und 13 Stunden Liegen bedeuten ja, dass Sie sich nur 4 Stunden in Nicht-liegender Position befinden. Das ist sehr wenig, vor allem wenn Sie zusätzlich keinen Sport treiben.

Wir raten Ihenn zu vermehrter körperlicher Betätigung, um den Stoffwechsel anzuheizen. Auch auf ausreichendes Trinken sollten Sie achten, wenn Sie ausreichend Flüssigeit zu sich genommen haben, "polstert" sich die Haut etwas aus. Auch Cremes mit Hyaluronsäure kann dazu führen, dass kleine Fältchen wieder verschwinden.

Mit der Zeit wird jedoch die ein oder andere Falte entstehen, das ist nicht aufzuhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2021, 19:50 Uhr
Kommentar

Ohhh ich verstehe das mit der Diagnose. Ratschläge reichen aus für mich.

Ich kann nur eines empfehlen, machen Sie es nicht so wie ich, denn Sie bekommen schon mit Mitte 20 sofort Hautalterung und Falten. Darüber hinaus habe ich andere Auffälligkeiten auf dem Rücken und Arme gefunden, es gibt Dehnungsstreifen und auch in der Nähe des Gesäßes, die ich nie zuvor hatte. Es kam wahrscheinlich, weil ich ein wenig Gewicht durch nicht körperliche Aktivitäten verloren und kaum Muskelmasse habe. Ich denke, hier gibt es keinen Rat mehr oder, also bei Dehnungsstreifen gibt es keine Cremes, um das rückgängig zu machen?

Das stimmt, ich liege bis zu 13 Stunden manchmal sogar fast den ganzen Tag, also nicht mal 1 Stunde in Nicht-Liegeposition und das seit mehr als 3 Jahren. Ich gehe seit mehr als 3 Jahren nicht mehr an die frische Luft und in die Sonne, nur selten, wenn ich einkaufen gehe oder aktuell wegen kurze Team-Besprechung (wegen Arbeit kommt aber selten vor). Zurzeit mache ich Home Office und liege deshalb mehrere Monate sogar länger als 13 Stunden im Liegen.

Was wäre der ungefähre Ratschlag, wie oft man sich in Nicht-Liegeposition befinden sollte und was sollte ich in der Wohnung tun? 13 Stunden lang sitzen? Oder einfach 13 Stunden lang so viel wie möglich in der Wohnung herumlaufen und ab und zu eine Pause machen, z.B. wegen Home Office?

Rausgehen kann ich auch, weiß aber nicht wirklich wohin hier im Dorf und Freunde habe ich auch nicht und generell auch keine wirklichen Wege außer kurz zur Autobahn und kleinem Supermarkt.

Das mit dem mehr trinken werde ich versuchen pro Tag 2 Liter und eine Hyaluronsäurecreme kaufen, wegen den Hals Falten.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 12:50 Uhr

Hallo,

wir raten Ihenn unbedingt zu mehr körperlicher Betätigung, diese kann auch zB in einem kleinen täglichen Workout in der Wohnung erfolgen.

Zudem könnten Sie Ihre Mittagspause für einen kleinen Spaziergang nutzen, hierfür ist es irrelevant ob Sie auf dem Dorf oder in der Stadt wohnen.

Dehnungsstreifen verschwinden leider nicht wieder, jedoch kann durch körperliches Training die Shape verbessert und somit auch ein strafferes Bindegewebe geschaffen werden.

Ggf. könnten Sie sich auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch zulegen, so können Sie Ihren Arbeitsplatz variieren und müssen nicht nur sitzen oder liegen, sondern können auch mal stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam