Haarausfall & trockene,schuppige Kopfhaut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.11.2013 | 19:46 Uhr

Hallo liebes Team,

habe Ende vorigen Jahres massiven Haarausfall bekommen und bemerkt, daß mein Haar dünner und feiner wird. Ich war dann Anfang des Jahres meim Arzt und es wurden mir Schilddrüsentabletten L-Thyroxin 100 verschrieben(Schilddrüsenunterfunktion).Gleichzeitig habe ich ein Haarausfallmittel genommen(El cranell) . Nach 14 tagen habe ich bemerkt das sich meine Kopfhaut stark schuppt und ich habe das Mittel abgesetzt. Mein Haarausfall und die Schuppen sind geblieben. Kurz vor unserem Urlaub im Juli hatte ich auf der Kopfhaut sehr schorfige Stellen  bemerkt und die Haare haben sich büschelweise verabschiedet. Ich  darauf hin zum Hautarzt.Es wurde eine Blutprobe genommen und Medikamente verschrieben(haaröl=Salicylsaeure,Rizinußöl,Erdnussöl  für 14 Tage). Der schorf ging weg.Danach sollte ich für 5 Wochen CLARELUX verwenden und ein Shampoo, 2x wöchentlich Ketozolin, es sollte danach besser werden.Beim Hautarzt kam heraus, leichte Schilddrüsenüberfunktion, Eisen und Zinkmangel). Ich bin dann zu meinem Arzt und er hatte mir dann L-Thyroxin 88 verschrieben. Ende Oktober war ich nocheinmal beim Hautarzt, da sich mein Haarausfall in keinster Weise verbessert hat.Er nahm  nocheinmal Blut ab und meinte das meine  Schilddrüse noch immer nicht ok ist( jetzt Unterfunktion) und das sich  mein Eisen etwas verbessert hat. Ich bin langsam am verzweifeln...Ich weiß nicht mehr was ich machen soll !!!

Nächste Woche macht mein Arzt  noch  ein "anderes Blutbild meiner Schilddrüsenwerte", da sie eventuell eine Entzündung vermutet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.11.2013, 19:26 Uhr

Hallo susisorglos_01,

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Was bei Ihnen eventuell noch nicht untersucht wurden, ist ob Sie an einer chronsichen Entzündung leiden. Auch sollten Sie testen lassen, ob Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, da Sie ja auch Schuppungen hatten, die sich auch Cortison besserten.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Essen Sie irgenwie anders seit letzem Jahr oder machen Sie eine speziell Diät? Auch der Mangel an Selen und Vitaminen kann Haarausfall auslösen.

Zuletzt bleiben noch Medikamente, unter anderem die Pille. Haben Sie diese angesetzt oder gewechselt? Oder nehmen Sie andere Medikamente?

Zuletzt könnten Sie noch Ihren Hormonstatus abklären lassen, da ein Ungleichgewicht der Hormone ebenfalls zu Haarausfall führen kann.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.11.2013, 22:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam,

danke für Eure schnelle Antwort.Ich habe seit letztem Jahr keine Diät gemacht oder meine Ernährung verändert. Die Pille nehme ich seit 10 Jahren nicht mehr.

Was ich aber habe, sind Regelstörungen, jetzt mindestens 5 Jahre  aber es kann oder will mir keiner helfen.Ich finde einfach keinen guten Arzt, der der Ursache mal so richtig auf den Grund geht. Es wurden schon mehrere Abrasio's gemacht und  dabei Zysten und Polypen entfernt. Meine Periode kam danach regelmäßig ,   hielt  aber nur ca.6 Monate an und ging wieder von vorne los .

Da  geht man zum Arzt und das einzige was einem gesagt wird "... da müssen Sie die Pille wieder nehmen..." was ich aber nicht möchte und ich  finde ,das es   nicht die Lösung des Problemes ist.   Mein Eisenwert ist dadurch natürlich auch nicht so gut, versuche es aber durch Eisentabletten auszugleichen.

Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2013, 15:41 Uhr

Hallo susisorglos_01,

eine Dysbalance im Ihrem Hormonhaushalt kommt sehr gut als Ursache Ihres Haarausfall in Frage.

Leider ist der weibliche Hormonzyklus alles andere, als ein einfaches Thema. Sie sollten sich daher an einen Spezialisten wenden. Diese finden Sie eventuell an einer Uniklinik, aber auch im niedergelassenen Bereich.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam