Haarausfall als Symptom für Aids?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.08.2000 | 12:08 Uhr

Liebe Experten!
Habe seit einem dreiviertel Jahr starken Haarausfall und habe gelesen, daß eine HIV-Infektion oft Haarausfall verursacht! Schilddrüsenwerte, Hormonspiegel uns großes Blutbild waren unauffällig! Habe mich letztes Jahr im Juni einem Risiko ausgesetzt und hab 9 Monate später einen HIV-Test machen lassen, der allerdings negativ war. Mache mir nun wieder Sorgen, doch positiv zu sein, da ich auch ein halbes Jahr an einem Scheidenpilz litt, seit einem Viertel Jahr verstärkt blaue Flecken an den Beinen bekomme und parallel mit dem Haarausfall gingen SChluckbeschwerden los (HNO-Arzt hat nichts gefunden!). Was könnte ich nun noch tun? Kann der Test nach 9 Monaten noch nicht aussagekräftig genug gewesen sein? Danke für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
11.08.2000, 05:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage, <p>ein vorübergehend vermehrter Haarverlust ist bei Frauen sehr häufig und sicher sehr sehr selten Erstsymptom einer HIV Infektion. Wenn Sie dennoch unsicher sind, bzgl des HIV-Status kann Sie nur ein erneuter Test
beruhigen.
Die geschilderten Symptome sind eher unspezifisch und nicht verdächtig für eine HIV-Infektion. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. N. Herrmann