Genitslwarzen durch Blut von Plantarwarze

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.09.2021 | 15:03 Uhr

Hallo,

Ich habe gestern eine kleine Plantarwarze an meinem Fuß entdeckt und sie ausversehen geöffnet. Hat stark geblutet, was auch meine Hände berührt hat. Ich habe mir daraufhin die Hände gewaschen (mit Seife, aber nicht die typischen "30sek einseifen"). Ich kann nicht ausschließen, dass ich ungenau war und die Stellen mit Blut nur kurz durch Wasser und Handtuch "gereinigt" wurden . Anschließend habe ich andere Körperstellen berührt, unter anderem meinen Penis (Masturbation).

Mittendrin bekam ich Angst, dass ich vielleicht nicht gründlich genug beim Waschen war, die Seife nicht wirklich meine Fingerkuppen o.ä gereinigt hat und jetzt irgendwelche "Reste" an meiner Hand Genitalwarzen verursachen könnte. Habe dann meine Hände nochmal gewaschen, meinen Penis auch und habe Handdesinfektion auf der Hand benutzt.

Mir sind keine Verletzungen an meinem Penis bekannt, maximal kleine Reizungen durch eine Rasur.

Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ich die Infektion mit Plantarwarzen zum Penis verschleppt wird?

Ich habe gelesen, dass für diese unterschieldichen Warzen-Arten, ganz unterschieldiche HPV-Typen verantwortlich sind, die spezielle Hautregionen "bevorzugen"

Ab wann könnte ich eine Infektion nachweisen? Ich habe eine Freundin und will sie nicht anstecken. Ich habe Donnerstag einen Termin beim Urologen mit Abstrich. Ist das da überhaupt (schon) nachweisbar?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2021, 20:34 Uhr

Hallo,

Sie haben recht, durch die Blutung können Tochterwarzen entstehen.

Jedoch sind es Dellwarzen, die an der Fußsohle auftreten, diese werden nicht durch HPV-Viren übertragen.

Wenn Sie die Kontaktstellen, sowie die Warze mit antiviralem Desinfektionsmittel gereinigt haben, ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich Tochterwarzen bilden.

Die Inkubationszeit beträgt jedoch zwischen 4 Wochen und 8 Monaten, bei offenen Wunden natürlich weniger. Ein Abstrich wäre nun also sehr früh. Dennoch können Sie sich bei Ihrem Urologen vorstellen und den Sachverhalt erzählen. Vielleicht kann er Sie noch weiter  beruhigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2021, 06:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich scheint die Warze am Fuß aber eine kleine Dornwarze zu sein. Ich dachte, die wird auch vom HPV verursacht.

Ich habe den Penis kurz mit Handseife im Bad abgewaschen.

Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2021, 19:40 Uhr

Hallo,

sollte die Warze eine Dornwarze gewesen sein, liegt dieser natürlich HP-Viren zugrunde.

Besprechen Sie das Ganze am besten mit Ihrem Urologen.

Eine genaue Einschätzung können wir Ihnen via Internetforum natürlich nicht geben.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam