Fußpilz - wie lange ansteckend?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.03.2022 | 14:25 Uhr

Guten Tag,

seit Anfang Februar 2022 leide ich höchstwahrscheinlich einem Fußpilz
Mit ist damals aufgefallen, dass meine Zehen z.T. abends plötzlich stark gejuckt haben. Erst habe ich das Symptom ignoriert. Als ich jedoch von dem schlimmen Jucken wach wurde, habe ich recherchiert und versucht, das Problem mit "Clotrimazol-Salbe" zu beheben, die wir noch Zuhause hatten. Das hat auch ziemlich schnell geklappt - nur habe ich die Behandlung leider nach wenigen Tagen (wohl viel zu früh, wie ich nun weiß) abgebrochen. Seit Mitte letzter Woche - nach dem Sport (barfuß im Wohnzimmer) - melden sich die Probleme daher wieder und die Zehenzwischenräume sind stark gerötet. Ich probiere es seit Vorgestern wieder mit der Clotrimazol-Salbe (2x täglich), habe meine Schuhe desinifziert und heute auch ein Salz-Fußbad genommen. Die Beschwerden sind fast vollständig weg, dennoch werde ich die Behandlung nun erstmal für drei Wochen fortsetzen.

Meine Fragen an Sie ist nun:
1) Wie lange ist der Fußpilz (für mich und andere) ansteckend, wenn ich ihn bereits seit 2 Tagen behandle und keine Symptome mehr habe?
2) Wie häufig muss ich die Bettwäsche erneuern, um sicherzugehen, dass ich mich nicht erneut anstecke?
3) Reicht es aus, wenn ich meine Schuhe und Hausschuhe mit handelsüblichem Desinfektionsmittel gegen Pilze, Viren und Bakterien einsprühe, um mich nicht erneut zu infizieren?

Danke vorab für Ihre Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2022, 14:48 Uhr

Hallo Minsy,

wichtig ist nun, dass Sie auf eine strenge Hygiene achten. Hierzu zählt zB auch, dass Sie nach dem Duschen für die Füße ein eigenes Handtuch verwenden, da Sie sonst die Pilzsporen auf dem restlichen Körper verteilen können.

Meist wird die Fußpilz-Behandlung nach Abklingen der Symptome noch drei bis vier Wochen fortgesetzt. Das verringert das Risiko, dass es nach Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall kommt.

Tragen Sie am besten auch nachts Socken, so verhindern Sie generell die Übertragung der Sporen auf die Bettwäsche. Natürlich sollten Sie die Socken auch jeden Tag wechseln und am besten mit einem Hygienereiniger auf 60° oder sogar 90° waschen.

Auch sollten Sie bei der Benutzung Ihres Bades, sowie der Dusche Badeschlappen tragen, um die Infektionsgefahr für andere Bewohner zu minimieren.

Damit sollten Sie über die nächsten Wochen fortfahren. Wie lange genau die Ansteckungsgefahr besteht, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, jedoch ist ein Fußpilz auch dann noch ansteckend, wenn keine Symptome mehr bestehen.

Allgemein wird empfohlen, die Schuhe bei Fußpilz zu desinfizieren, obwohl es unseres Wissens nach keine Studien gibt, die den Nutzen beweisen. Dennoch wird ein anfänglich ausgiebiges Desinfizieren empfohlen zu Behandlungsbeginn empfohlen und dann eine Wiederholung jede Woche.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam