Fußpilz nach Impfung / Behandlungsdauer

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.10.2023 | 09:05 Uhr

Guten Tag!

Ich bin männlich, 39 Jahre. Ich bin mein ganzes Leben überall barfuß herumgelaufen (Schwimmbad, Sauna, Umkleide) und hatte bisher noch nie einen Fuß- oder Nagelpilzbefall.

Vor vier Wochen habe ich einen Coroa-Booster bekommen und ein paar Tage später begann es zwischen den Zehen zu jucken - Fußpilz. Ich behandle jetzt seit drei Wochen mit Lamisil (in der ersten Woche auch zweimal täglich). Die Beschwerden sind kontinuierlich zurückgegangen, die Stellen sind aber immer noch gerötet.

Meine Fragen:

Kann die Infektion mit der Impfung zusammenhängen (Stichwort Immunsystem)?

Laut Beilage sollte die Behandlung nach max. zwei Wochen abgeschlossen sein. Wie lange sollte ich maximal behandeln?

Vielen Dank!

M. Medici

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 20:13 Uhr

Hallo M. Medici,

ein Zusammenhang zwischen einer Coronaimpfung und einer Fußpilzinfektion ist unseres Wissens nach noch nicht beschrieben. Wir würden das nicht kategorisch ausschließen, halten den Zusammenhang aber insgesamt eher für unwahrscheinlich.
Eine Pilzinfektion sollte sich normalerweise sehr rasch nach Behandlungsbeginn bessern. Das war bei Ihnen auch der Fall. Ob die weitere Behandlung mit Lamisil notwendig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Es könnte auch sein, dass es sich einfach nur um Folgeschäden der Infektion handelt, die noch abklingen müssen, der Erreger könnte aber bereits eliminiert sein. Das sollte ein Arzt beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam