Frage zu Pickel im Gesicht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

11.09.2023 | 06:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte seit gestern einen ca 2mm großen Pickel mit einem Eiterkopf. Ich wollte ihn nicht aufmachen. Er befand sich unterhalb des rechten Nasenflügels, vielleicht 3 bis 4mm daneben Richtung Backe.

Ich habe mich morgens gerichtet und Make Up darüber gemacht. Das habe ich dann wieder weggewischt und dabei ist er aufgeplatzt. Ich habe sofort mit Wasser und Seife ausgewaschen und desinfiziert.

Früher hätte ich das alles gar nicht gemacht und mir keine Gedanken gemacht. Ich habe aber mal gelesen, dass man hiervon auch eine Hirnhautentzündung bekommen kann.

Aber das ist nur im Bereich der Nase, zwischen Nase und Mund und zwischen den Augen. Stimmt das?

Wenn er, zwar nur wenig, aber neben dem Nasenflpgel liegt, verlaufen dort keine Nervenendigungen?

Ab wann muss ich mir Sorgen machen oder was sind Anzeichen?

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2023, 17:52 Uhr

Hallo Carina12,

das ist eine eher theoretische Gefahr, die Sie da ansprechen.
Es stimmt schon, dass Pickel, die in bestimmten Bereichen liegen, auf die darunterliegenden Nerven ausgedrückt werden können, wodurch der Inhalt und damit auch Bakterien auf die Nerven gelangen können und dann weiter ins Gehirn gelangen können. Das kommt aber eigentlich nicht vor. Eine Rolle spielen mag das eher bei immunsupprimierten Personen, Sie sollten sich dadurch aber nicht verrückt machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam