Frage zu Narben an Beinen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.05.2021 | 12:52 Uhr

Hallo, ich weiß mein Anliegen ist etwa seltsam, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem helfen.

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich begonnen mit einer Pinzette die Haare auf meinen Beinen zu entfernen, was zu etwas wurde, mit dem ich sehr schwer aufhören konnte. Dazu gehörte eventuell auch das Aufkratzen und Drücken von Haut und eingewachsenen Haaren.

Inzwischen habe ich es einigermaßen unter Kontrolle, allerdings sind meine Beine voller Narben und kleinerer Verletzungen, die ich immer wieder aufkratze, was natürlich nicht schön aussieht.

Meine Frage ist, wie schaffe ich es, dass meine Beine abheilen und eventuell auch die Narben weniger sichtbar werden.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2021, 13:25 Uhr

Hallo,

das ist tatsächlich nicht ganz trivial. Um was es letztendlich geht, ist ja, dass sich die Haut so gut wie möglich regenerieren muss. Dafür entscheidend ist vorneweg, dass die Haut dazu überhaupt die Möglichkeit bekommt, das heißt, dass Sie möglichst nicht weiter daran manipulieren. Falls Ihnen das schwer fällt, sollten Sie überlegen, wie Sie das besser erreichen können.
Weiters können Sie die Haut bei der Regeneration unterstützen, indem Sie Öle oder Heilsalben verwenden. Narben, die aber zu tief sind, lassen sich leider nicht mehr richtig behandeln, da das eigentliche Hautgewebe schon durch Narbengewebe ersetzt wurde. Dann hilft nur mehr, das zu überdecken.
Bei UnklarheIren sollten Sie sich am Besten an einen Hautarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam