Follikulitis ohne Ursache

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.03.2019 | 18:21 Uhr

Hallo,

ich bin inzwischen echt verzweifelt, weil ich seit Monaten von Arzt zu Arzt renne. Der Weisheit letzter Schluss meiner Dermatologin ist eine Überweisung an die Charité. Da ich dort aber erst in ein paar Monaten einen Termin bekomme, versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Problem: Entzündete Stellen im Bereich der Schamhaare, die immer wiederkommen, teilweise stark entzündet. Das Problem ist dauerhaft, nur unterschiedlich stark. Bisher getestet mit negativem Befund: Pilze, bakterielle Ursache, Viren, Diabetes. Akne Inversa schließt meine Dermatologin ebenfalls aus nach Sichtbefund. Diverse Salben (Ilonabszess, Zindaclin) haben nicht geholfen. Von Cortison hat sie mir sehr abgeraten. EIne ALlergie als Ursache hält sie auch für nicht möglich. Da mich das sehr einschränkt und belastet, hoffe ich hier Hilfe und Anregungen zu finden. Hat jemand einen Rat?

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2019, 11:08 Uhr

Hallo,

Sie können sich sicher vorstellen, dass es für uns ohne eigene Untersuchung sehr schwierig ist, weitere Ansätze zu finden, wenn bereits ihre behandelnde Dermatologin, die sie persönlich untersucht hat und sehr gut kennt, bisher keine Ursache für ihre Beschwerden finden konnte. Eine Überweisung in eine spezielle Ambulanz, wie sie von Universitätskliniken angeboten wird, ist sicherlich ein guter nächste Schritt. Wir wissen, dass die Wartezeiten in diesen Ambulanz mitunter sehr lange sind. Gegebenenfalls kann es daher helfen, wenn ihre Dermatologin nach einem früheren Termin anfragt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam