Flohbiss oder Mückenstiche????

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.09.2000 | 12:09 Uhr

Woran unterscheiden sich Floßbiss und Mückenstiche? Wer weiß es? Kann man von einer Katze Flöhe ernten?????

Bisherige Antworten
04.09.2000, 01:09 Uhr
Antwort

jepp. der katzenfloh beisst auch menschen.
mir ist das mal passiert.
hab auch gedacht, es seien mückenstiche.
sie befanden sich auf dem rücken, deswegen weiss ich auch nicht, wie sie aussahen.
der unterschied besteht wohl auch darin,
das ein floh mehrmals in einer reihe sticht. sozusagen so, wie er hüpft.
sachen komplett in die waschmaschine,
katze mit flohhalsband oder wirksamen mitteln versehen!
gruss
m.

06.09.2000, 06:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage, <p>Flohbisse (häufig von Katzen und Hunden) finden sich meist an den Beinen (da die Flöhe nicht höher springen können) und haben einen kleinen zentralen Einstich, häufig kommen sie gruppiert vor (mehrere Bisse nebeneinander) und jucken entsetzlich.
Gelegentlich kann die Unterscheidung
von Mückenstichen schwer sein. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. Herrmann

07.09.2000, 10:09 Uhr
Antwort

DR. HERRMANN - NOCH 1 FRAGE BITTE!!! Sie haben das genau beschrieben. Danke. Demnach sind es tatsächlich Flohbisse, ich habe es nämlich nur an den Füßen und Waden und es juckt wirklich furchtbar. Könnten Sie mir denn evtl. eine Salbe oder sonstwas empfehlen?

07.09.2000, 19:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Frage,
symptomatik kommt eine Behandlung mit einer mittelstarken Kortisonsalbe kurzzeitig in Frage (nur über Rezept), schwache Kortisonsalben (z.B.Ebenol) gibts es rezeptfrei. Wichtig ist es die Ursache, also meist das Haustier, zu behandeln. Die Tierflöhe können sich nicht langfristig beim Menschen halten, da ihnen unser Blut nicht bekommt. <p>Mit freudlichen Grüßen <p>Dr. Herrmann