Flecken unter dem Fuß die abfallen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.03.2021 | 17:32 Uhr

Guten Tag lieber Expertenrat Dermatologie,

ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem... Unregelmäßig, aber immer wieder treten an meiner Fußsohle und im Zehenbereich dunkelrot bis braune "Flecken" auf. Diese Flecken sind rauer als die umliegende Haut, Stecknadel bis 1cm im Durchmesser groß und von der Anzahl sind es meist 1-2.

Sie tun weder weh, noch jucken sie oder sonst etwas

Wie geschrieben kommen diese Flecken immer mal wieder (mal alle paar Wochen, mal einmal im halben Jahr) und, jetzt kommt das Merkwürdige, fallen nach 2-3 Wochen einfach so ab. Selbst ohne irgendeine Behandlung. Ich habe dann einfach ein sehr dunkles, rot-braun gefärbtes "Hautplättchen" in der Socke... Wenn sie sich abgelöst haben, ist die Haut darunter SEHR rissig und trocken, was sich aber mit einfacher Feuchtigkeitscreme schnell behandeln lässt.

Ich war schon bei mehreren Ärzten und diese sind sich uneinig. Die Einen sagen es sind Virus-Warzen, andere sagen es können in keinem Fall Warzen sein, weil diese niemals "abfallen" oder sich einfach so ablösen würden.

Ich mache mir deswegen Gedanken weil mein Partner bspw. an einer kleinen Dornwarze leidet und mir immer wieder die Füße eincremt/pflegt. Was wäre wenn ich mich jetzt an seiner Warze angesteckt hätte und er immer Gefahr läuft jetzt an meinen Füßen seine Hände zu infizieren?

Deswegen meine Fragen: Was ist das und ist es infektiös?

Ps: Ich kann leider kein Foto anhängen, da ich die Flecken zurzeit nicht habe.

Danke schon einmal für die Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Zusammenfassung der Symptome:

Rotbraune Flecken, Stecknadel bis Zentimeter groß, kommen immer wieder einzeln oder zu zweit, lösen sich nach ein paar Wochen einfach so ab, sonst keine Beschwerden, habe darunter extrem trockene Haut, Partner hat Dornenwarze -> Was ist das und ist es infektiös?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2021, 00:33 Uhr

Hallo,

Wir können natürlich leider ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, allerdings sehen wir es wahrscheinlich vergleichbar wie Sie. Es könnte sich um Warzen handeln, allerdings schmerzen Dornwarzen für gewöhnlich. Um das abzuklären wäre eine weitere Diagnostik, eventuell eine Untersuchung der abgefallenen Haut sinnvoll.
Auf der anderen Seite könnte es sich auch um kleine Einblutungen handeln.
Hilfreich zur Beurteilung wäre beispielsweise, ob die Flecken immer am selben Platz auftauchen. Aber am zielführendsten wäre wohl die Untersuchung der "Plättchen" selbst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam